enfrdeelitru

POMOS a Dorf... am Meer

Pomos Dorf 1

Das Dorf Pomos, das an den Klippen der Westküste Zyperns liegt, liegt etwa 20 km von Polis Chrysochous entfernt, auf dem Weg zum Naturschutzgebiet Akamas.

Es ist ein entspanntes Dorf, sehr ruhig und friedlich. Es ist ideal für diejenigen, die die authentische zypriotische Lebensweise abseits der Hektik der Touristenorte erleben möchten.

Diese ruhige und friedliche Gegend bietet einen atemberaubenden Blick auf die Küste und die Sandstrände und ist somit der ideale Ort für Ruhe und Entspannung.

Pomos ist eine der unberührten und unberührten Gegenden von Paphos. Ein idealer Ort, um von allem wegzukommen ..


Strand

Strand


Der Strand, der vor Ihnen auftaucht, ist nicht nur jungfräulich, sondern hat eine Ausdehnung von einem Kilometer. Der Strand von Pomos hat etwas Besonderes. Es hat genug Breite und besteht aus einem feinen aber auch grobkörnigen Sand, gemischt mit wenigen bunten Kieselsteinen. Bis zum Akrotiri ist es wahrscheinlich eines der malerischsten Küstengewässer Zyperns. Der Berg fällt fast senkrecht zum Meer, während die Rutschen mit Kiefern und fruchttragenden Bäumen bedeckt sind. Neben den Spitzenwasserseiten mit den zahlreichen Buchten und den spitzen kleinen Kaps verleihen Sie der Landschaft eine einzigartige malerische Atmosphäre.
Strand 2
Gerade jetzt erschienen einige Touristenwohnungen in diesem abgelegenen stillen Ort. Diese touristischen Einheiten sind der eindrucksvollste Anblick im Sand. Der Sand zwischen der marineblauen Farbe des Meeres und dem der Pinien, einsam und fast unbekannt in der breiten Öffentlichkeit, ist attraktiv für diejenigen, die an Entspannung, Ruhe und Stille interessiert sind. Sie können nur das Rauschen der Wellen hören. Du fühlst, dass dein Körper von einer sanften kühlen Brise durchdrungen wird. Sie genießen einen klaren, klaren Himmel mit Sternen, die Ihnen helles oder verschwommenes Licht senden.
Strand 3
Diese unvergleichliche Schönheit und Ruhe, diese erhabene Harmonie in Licht und Farbe, die Sie hier im Sand von Pomos treffen, ist etwas Seltenes. Es ist wahrscheinlich, dieser Moment, der ruhigste touristische Ort der Insel. So wenige Besucher, Einheimische und Ausländer, um diesen ausgedehnten jungfräulichen Sand zu genießen! Es ist jedoch nicht sicher, wie lange dieses friedliche und einsame Leben dieses Ortes dauern wird.
Pomos Hafen

Hafen


Der Küstenort des Dorfes trug zur Entwicklung der Fischerei bei. Im Offshore-Bereich neben dem Akron Pomos gibt es einen Fischereischutzbunker, in dem in 1984 vier Fischdampfer untergebracht waren, die sieben Einwohner der Gegend beschäftigten. Mit den staatlichen Ausgaben seit 1983 hat sich der Hafen der Gegend deutlich entwickelt.

Die professionellen Fischer, aber auch die Amateure haben das Gebiet rundum eingeschlossen und genießen den frischen, verführerischen Fisch.

Pomos Port 2
Heute ist die Entwicklung größer, in einem Ausmaß, dass frischer Fisch nicht nur den Menschen dient, die dort sind, um die herrliche Aussicht zu genießen, sondern auch die Restaurants der Gegend.
Pomos-Umhang

Kap


Das Kap von Pomos oder das Akron Pomos, wie es mehr bekannt ist, ist in der Gegend von Tilirias etwa zwei Kilometer nördlich des Dorfes, in dem er seinen Namen nahm. Seine Entstehung erfolgte wegen des harten Gesteins, das sich um ihn herum befand und der widerlichen Energie der Wellen standhielt. Die Route vom nahe gelegenen Dorf Nea Dimmata bis zum Akro Pomo ist vielleicht eine der malerischsten Küstenrouten Zyperns. Der Berg fällt fast senkrecht zum Meer, während die steilen Hänge mit Kiefern und fruchttragenden Bäumen bedeckt sind. Neben der spitzen Küste mit den zahlreichen Buchten und den scharfen kleinen Kaps geben die Landschaften eine einzigartige Bildervielfalt.
Drachenhöhle

Drachenhöhle


In der Vergangenheit sagte die Tradition, dass Schiffe in der Gegend angekommen und Einbrüche gemacht haben. In dieser Höhle war der berühmte Drache, der das Gebiet vor all den bösen Dingen beschützte, die damals passierten. Es ist eine felsige Höhle mit einer Öffnung zum Meer, einige Kilometer vom Hafen entfernt, bis zum Kap. Die Höhle hat viel Tiefe und süßes Wasser kommt von dort.
Sonnenuntergang

Sonnenuntergang


Während der Sonnenuntergang beginnt, nehmen die wenigen vereinzelten Wolken eine sanfte goldene Farbe an und schaffen eine herrliche Aussicht. Der Sonnenuntergang hier ist Bukolisch und glückselig, wunderbar und wild, entlang dieser weit nordwestlichen Küste der Insel. Die Lage von Pomos ist der ideale Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Landschaft und die Natur sind einzigartig. Selbst am selben Ort ist jeder Sonnenuntergang von Tag zu Tag anders. Pomos ist nicht nur in Zypern, sondern in ganz Europa einer der besten Aussichtspunkte für den Sonnenuntergang.
Pachyammos Dorf

Pachyammos


Das kleine Dorf Pachyammos, nur 3,5 km von Pomos entfernt, ist majestätisch schön und die Berge führen direkt ins Meer. Der Hauptpunkt des Interesses ist die eindrucksvolle Kirche von Agios Rafael, ein wichtiger Wallfahrtsort für die Gläubigen wegen des Glaubens an die Wunderheilungskräfte des Heiligen.

Der schmale Sandstrand mit der Blauen Flagge von Pachyammos sorgt für einen angenehmen Aufenthalt. Pachyammos Village Beach ist ein idyllisches Refugium für diejenigen, die eine abgelegene und private Bucht suchen, um ihren Tag in Ruhe zu genießen. Die Landschaft und die Aussicht auf den Hügel sind einfach unglaublich. Fahren Sie durch die Serpentinenstraße und genießen Sie den schönen Kontrast des wilden Grüns von Tiliria zu Ihrer Linken und die dramatische Küstenlinie von Buchten mit Hügelland und mit Algen bewachsenen felsigen Ufern in den tiefblauen Farben des Mittelmeers zu Ihrer Rechten. .
Wo zu bleiben? Booking.com

Wo zu bleiben?


Atemberaubende natürliche Umgebung, freundliche, entspannte Menschen, große Wohnungen und Villen für Ihre Unterkunft, wunderschöne Strände, atemberaubende Sonnenuntergang, Pomos ist der ideale Ort für diejenigen, die einen aktiven Urlaub in der Natur suchen.

Pomos ist am Meer in einer mittleren Höhe von 10 Meter gebaut. Die Landschaft des Dorfes hat eine deutliche Neigung zum Meer. Die Schaffung von touristischen Einheiten in dem bezaubernden Strand des Dorfes, bot den Ausländern die Möglichkeit, aber den Einheimischen die Magie der Landschaft und ihrer Ruhe zu genießen. Im Nordwesten von Zypern gelegen, ist Pomos ein Gebiet mit natürlichen Schönheiten, ausgezeichnetem Meer und Stränden. Der Nationalpark der Akamas-Halbinsel ist nur wenige Kilometer entfernt. Akamas-Halbinsel: Der Nationalpark Akamas liegt direkt neben Polis Chrysochous. Von Polis aus können Sie diese einzigartige unberührte Gegend erkunden.

Unterkunft

MAP


GENIESSEN SIE EINE Glorreiche Küstenstelle !!!

enfrdeelitru

enfrdeelitru

POMOS a VILLAGE... by the Sea

Pomos Village 1

Pomos village, hanging on the cliffs of west coast Cyprus, lies about 20 km afar from Polis Chrysochous, on the way to Akamas nature reserve.

It is a laid back village very peaceful and quiet. It is ideal for those wanting to live the authentic Cyprus way of life, away from the hassle and bustle of tourist's resorts.

This tranquil and calm area prides itself with amazing views of the coastline and sandy beaches, making it the ideal place for rest and relaxation.

Pomos is one of the remaining unspoiled and undisturbed areas of Paphos. An ideal location to get away from it all..


Beach

Beach


The beach that shows up in front of you is not only virgin but it has expansion of one kilometer. The beach of Pomos has something special. It has enough width and it is constituted from a fine but also coarse-grained sand, mixed with few colourful pebbles. Until the Akrotiri it is probably one from the most picturesque seaside water side of Cyprus. The mountain falls almost vertically to the sea while the chutes are covered with pines and fruit-bearing trees. Besides the lacy water sides with the numerous coves and the pointy small capes, give the scenery a unique picturesqueness.
Beach 2
Just now, some tourist apartments appeared in this remote silent place. This tourist units are the most impressive sight in the sand. The sand between the navy blue color of the sea and that of the pines, solitary and almost unknown in the wide public, is attractive to those who are interested in relaxation peace and quietness. You can only hear the noise of the waves. You feel your body to be penetrated by a soft cool breeze. You enjoy a limpid clear sky ,with stars that send you their bright or blurred light.
Beach 3
This incomparable beauty and peace, this sublime harmony in light and color that you meet here in the sand of Pomos is something rare. It is probably, this moment, the most quiet tourist place of the island. So few visitors, local and foreigners to enjoy this expanded virgin sand! It is not sure though how long this peace and lonely life of this place will last.
Pomos Port

Port


The littoral place of the village contributed to the development of fishery. In the offshore area next to the Akron Pomos, there is a fishery shelter which in 1984 took in four fish boats that kept busy seven residents of the area. With state expenses since 1983 the port of the area developed significantly.

The professional fishermen but the amateurs too have enclosed the area all over enjoying the fresh alluring fish.

Pomos Port 2
Today, the development is enough bigger, in an extent that fresh fish does not only serve the people who are there to enjoy the marvelous sight but also the restaurants of the area.
Pomos Cape

Cape


The cape of Pomos or the Akron Pomos as it is more known , is in the area of Tilirias about two kilometers north of the village in which he took its name . Its formation took place because of the hard rock that is around it and which resisted the mordant energy of the waves. The route from the nearby village Nea Dimmata until the Akro Pomo is perhaps one of the most picturesque offshore routes in Cyprus. The mountain falls almost vertically to the sea while the steep slopes are covered with pines and fruit bearing trees. Besides the lacy seaside with the numerous coves and the sharp small capes give the scenery a unique picturesqerness.
Dragon's Cave

Dragon's Cave


In the past tradition said that ships arrived in the area and made burglaries. In this cave there was the famous Dragon who protected the area from all the evil things that happened then. It is a rocky cave, with an opening to the sea some kilometers further from the port, to the cape. The cave has lots of depth and sweet water comes from there.
Sunset

Sunset


While the sunset begins, the few scattered clouds take a soft golden color and create a marvelous view. The Sunset here is Bucolic and blissful, wonderful and wild, head along this far north western coast of the island. The location of Pomos is the ideal place to watch the sunset. The scenery and nature are unique. Even in the same place every sunset is different from day to day. Pomos is one of the best sunset view points not only in Cyprus but all over Europe.
Pachyammos Village

Pachyammos


The small village of Pachyammos, just 3,5 km from Pomos is majestically beautiful and the mountains lead straight into the sea. The main point of interest is the impressive church of Agios Rafael, an important pilgrimage site for the faithful due to the belief in the miraculous curing powers of the saint.

The narrow sandy Blue Flag beach of Pachyammos makes for a nice stop Pachyammos Village Beach is an idyllic refuge for those seeking a remote and private stretch of bay to enjoy their day in tranquility. The scenery and the views ascending the hill are simply amazing. Drive through the serpentine mountain road and enjoy the beautiful contrast of the wild green of Tiliria on your left and the dramatic coastline of hill girt bays and seaweed-covered rocky shores in the deep blue colours of the Mediterranean on your right. .
Where to Stay? Booking.com

Where to Stay?


Stunning natural environment, friendly, laid back people, great apartments and villas for your accommodation, wonderful beaches, stunning sunset, Pomos is the ideal place for those seeking active holidays in the nature.

Pomos is built next to the sea , in a medium height of 10 metres. The scenery of the village has an obvious leaning to the sea. The creation of tourist units in the enchanting beach of the village, offered the opportunity to the foreigners but to the local people to enjoy the magic of the scenery and their calm. Located on the north - west part of Cyprus, Pomos is an area of natural beauties, excellent sea and beaches. The National Park of Akamas Peninsula is just a few kilometers away. Akamas peninsula: The national park of Akamas is just next to Polis Chrysochous. From Polis you are able to explore this unique unspoilt area.

Accommodation

MAP


ENJOY A Glorious Coastal Spot!!!

enfrdeelitru