enfrdeelitru

Limassol Karneval




Karneval in Zypern | Geschichte

Karneval wurde im antiken Griechenland gefeiert. Feste wurden zu Ehren des Gottes Dionissos organisiert. Die alten Griechen bekam in verschiedenen Kostümen gekleidet, trugen Masken und hatten Spaß in Festen für Tage. Zyprioten behielt diesen Brauch. Der Ursprung des Karnevals geht zurück auf die sehr Vergangenheit und ist eng mit der Geschichte der Griechen verknüpft.

Es scheint, dass es ein Fest bis in die Antike bezogen ist: die dionysischen Feste genannt "dionysischen", bei denen ein Wettbewerb stattfand unter drei großen Tragiker des antiken Griechenland: Aischylos, Euripides und Sophokles, drei Dramatikern unserer Geschichte. In alten Zeiten, soweit wir wissen, und fromwhat wir lesen, verwendet die Schauspieler masques während der dramatischen Brille und komödiantische Leistungen zu tragen. Es ist offensichtlich, dass der moderne Weg, um sich während der Karneval Festlichkeiten von Verschleierung von dieser Gewohnheit ableitet.

Karneval in Zypern wurde mit Beginn des Fastens von Ostern verbunden. Karneval wurde "Apokries" genannt, was bedeutet im Griechischen "ohne Fleisch". Es wurde mit Festen und traditionellen Spielen gefeiert. Darüber hinaus haben die Leute in den Kostümen gekleidet und trugen Masken, um andere zu erschrecken.

Genau wie viele andere Feste und kulturelle Traditionen, die zyprische Karneval heute eigentlich zurück zum Anfang des letzten Jahrhunderts, als Häuser in Limassol ihre Türen geöffnet und begrüßt rund Freunde und Familie für ein Fest der Speisen und Weine. Limassol hält den größten jährlichen Karneval auf der Insel Zypern. Der Limassol Karneval ist eine wichtige Institution: eine Tradition für die Limassolians, die am Leben bleibt und während Zeiten überleben wird.

Limassol Der Karneval aber ein Fest, das alle von uns erwarten ungeduldig und bereitwillig zu genießen. Es wurde in einer organisierten Art und Weise seit der Vergangenheit, als Gruppen von Feiernden aus allen sozialen Schichten der Stadt organisiert in ihren Häusern Treffen und organisierten Paraden mit Esel, Kutschen, Broughams und Fahrräder gefeiert. Die Menschen dieser Gegend fühlte eine große Befriedigung ihrer Mitbürger persifliert Situationen verkleidet beobachten, Personen und verschiedene Dinge, die direkt oder indirekt mit dem Alltag und der Wirklichkeit ihrer Zeit verbunden.

Karneval ist in den Städten überall auf Zypern gefeiert, vor allem aber in der Stadt Limassol. In unseren Tagen beginnen Faschingsveranstaltungen auf der "Faschings Donnerstag" (das letzte Fleisch essen) mit dem König Karneval Eingabe der Stadt in festlicher Atmosphäre. Dann folgt die Parade der Kinder, die verschiedenen Serenaden "zeigt und schließlich die großartigen Karnevals-Parade, die am letzten Sonntag der Karnevalsfeiern statt.

Viele Menschen in schicken Kleidern teilnehmen eine besondere razzledazzle zu genießen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Dekoration der Stadt gegeben. Alle Orte, wo Feste geplant sind, sowie die zentralen Eckpunkte der Stadt, in einer so geniale Art und Weise wie möglich gestaltet.

Parteien gehalten werden und Menschen versammeln Spottlieder zum Schlemmen, singen und spielen. Der letzte Sonntag der "Cheese Week" ist der Höhepunkt des Karnevals. Dies ist, wenn das Grand Carnival Parade am letzten "Green Monday" oder den ersten Tag der lieh nimmt.

Bunte Wagen und Gruppen von Menschen, Gesang und Tanz, Paraden in den Hauptstraßen von Limassol schaffen eine wahrhaft festliche Atmosphäre. Die Open-Air-Feste und Schlemmen statt im ganzen zypriotischen Städte aber die Grand Parade in Limassol ist der Gipfel Fokus des Karnevals. Während der Karneval-Parade große Menschenmengen aus der ganzen Insel versammeln sich die Schwimmer von den Serenaden und erstaunliche kostümierten Gruppen begleitet zu beobachten.

Limassol Karneval 2019

KARNEVAL 2019 28 / 2 - 10 / 3 / 2019 PROGRAMM

Veranstaltungskalender für den Limassol Carnival 2019 ( 28 / 2 - 10 / 3)

28 / 2
DONNERSTAG

TSIKNOPEMPTI

11: 00a.m.
Karnevalsfeiern vor dem Griechischen BanK (Gladstonos Str., Ehemalige Limassol Cooperative Bank) und Bank of Cyprus (Ayiou Andreou Str. Gegenüber der Ayia Napa Kirche).

12.30p.m.
Die "Limassol Serenaders" singen am Saripolou-Platz.

5.00p.m. | GRIGORIS AFXENTIOU SQUARE
Der Grigoris-Afxentiou-Platz (vor dem Bezirksamt) wird lebendig und lockt in den Karneval-Rhythmus. Die Party wird mit der Gruppe „Latino Touch“ und der Schlagzeuggruppe Batukinio fortgesetzt, die uns in den Rhythmus von Latin und Salsa entführt.

5.45p.m. | RATHAUS
Die Stadtverwaltung von Limassol und die Vereinigung selbständiger Maler von Limassol organisieren gemeinsam eine Ausstellung mit dem Titel "Carnival 2019". Mit der Teilnahme des Gemeindechors Kato Polemidia und des Kinderchores.

6.15p.m. | RATHAUS
Der Bürgermeister und der Gemeinderat werden in Begleitung der Blaskapelle Limassol, der Limassol Majorettes der Cyprus Guides Guides und der Limassol Majorettes durch die Straßen zum Grigoris-Afxentiou-Platz ziehen. 7.00p.m. Die Königinnen des Spaßes und der Wahnsinn werden mit ihrem Gefolge die Stadt betreten. Die Königinnen werden umgeben vom Bürgermeister und den Mitgliedern des Stadtrats, der Königsfamilie, den EDON-Limassol-Serenadern, den Monterni-Kairi-Serenadern, der Limassol-Blaskapelle, den Limassol-Majoretten der Cyprus Guides Association und den Batukinio-Schlaginstrumenten Gruppe und die Limassol Majorettes. Die Parade beginnt am Grigoris-Afxentiou-Platz (vor dem Bezirksbürogebäude) und führt durch die folgenden Straßen: Anexartisias, Ayiou Andreou, Karaiskaki (Universitätsbibliothek Limassol), Stasinou und Andrea Drousioti und enden am Heldenplatz , wo eine Party zu den Klängen der Musikgruppe "Ritmo di Carnival" stattfinden wird.
Theomaria Art Gallery

01 / 3
FREITAG


7.00p.m. | MITTELALTERLICHER SCHLOSSPLATZ
Auf dem mittelalterlichen Schlossplatz singen der Monterni Kairi Chor, die "Limassol Serenaders", der Ariones Chor, die EDON Limassol Serenaders, der Chor des Kulturvereins der EAC-Mitarbeiter und das Männergesangsensemble "Ilandron". Route: Irinis Street (vor der Monterni Kairi Cultural Group) - mittelalterlicher Schlossplatz.

Die Limassol Serenaders wird am Saripolou Platz singen.

02 / 3
Samstag


10.30a.m. | HELLENISCHE BANK
(ehemals Limassol Cooperative Bank, Gladstonos Str.) Der Kinderzug der Gemeinde wird durch die Stadt touren. Die erste Tour findet bei 10.30a.m statt. Weitere Führungen folgen in der Reihenfolge des Morgens.

11.00a.m. - 2.00p.m. | GRIGORIS AFXENTIOU SQUARE (VERTRIEBSHAUS)
(ehemals Limassol Cooperative Bank, Gladstonos Str.) Der Kinderzug der Gemeinde wird durch die Stadt touren. Die erste Tour findet bei 10.30a.m statt. Weitere Führungen folgen in der Reihenfolge des Morgens.

3.00p.m.
Der Limassol Cycling Club radelt in Karnevalstimmung durch die Stadt.
Start- und Endpunkt: Mittelalterlicher Schlossplatz.

6.00p.m. | SERENADERS 'EVENT IN DER BIBLIOTHEK DER LIMIZOL MUNICIPAL UNIVERSITY (AYIOU ANDREOU STR.)
Die „Limassol Serenaders“ organisieren gemeinsam eine Veranstaltung mit Serenaden und Karnevalsliedern, an der die EDON Limassol Serenaders, der Monterni Kairi Choir, der Ariones Choir und die Limassol Serenaders sowie das Männergesangsensemble „Ilandron“ teilnehmen.
Kostenlose Getränke werden angeboten.

8.00p.m. | PANOS SOLOMONIDES MUNICIPAL CULTURAL CENTER
Die Limassol Municipality und die Studio 8 School of Art & Design laden alle zur Teilnahme an der Veranstaltung "Revival of Old Limassol Carnival Floats" ein. Die Gemeinde Limassol belebt zwei emblematische satirische Wagen des verstorbenen Künstlers und Schöpfers Costas Mavrogenis. Die Maestro Marinos Mitellas werden geehrt. Mit der Teilnahme des Aris-Chores unter der Leitung von Herrn Solon Kladas.
Die Veranstaltung wird von Dr. Mimis Sofokleous und dem Bürgermeister von Limassol, Nicos Nicolaides, angesprochen.

Kinderchöre - Pattihio Stadttheater

03 / 3
Sonntag


11.30a.m. | KARNEVALSPARADE FÜR KINDER
Startpunkt: Seefrontstraße, Municipal Garden Ampel.
Ende: 2nder Parkplatz am Meer - neben dem roten Café
Die Parade wird von den Königinnen des Karnevals und den Limassol Majoretten der Cyprus Guides Association organisiert, gefolgt von den Limassol Majoretten.

12.30p.m. | ALTER HAFENPLATZ
Die Stadtverwaltung von Limassol und die Cyprus Ports Authority organisieren gemeinsam eine Karnevalsparty für Kinder mit einem DJ, Schminken und vielem mehr.

6.30p.m. | SERENADERS 'EVENT VOR DER PERAMA MUSIC STAGE
Lieder von den Georgalletos Serenaders. Die Veranstaltung ist dem Gedenken des Gründers der Gruppe Giorgos Georgalletos gewidmet. Ehemalige Serenaden werden für ihren Beitrag zum Chor geehrt

Die Gemeinde-Kinder Zug (Spende des Limassol Co-operative Sparkasse) wird rund um die Stadt auf Tour

04 / 3
Montag


7.00p.m. | PANOS SOLOMONIDES MUNICIPAL CULTURAL CENTER
Die Stadt Limassol und die Cyprus Photographic Society - Limassol Branch organisieren gemeinsam eine Fotoausstellung zum Thema "Limassol Carnival 2018". Eine andere Ausstellung von Karnevalskostümen, die dem verstorbenen Lula Siousmith gewidmet ist, sowie eine Zeichentrickausstellung mit dem Beitrag der zypriotischen Karikaturistenvereinigung „GEL. A “und die„ PIN “Cartoon-Werkstatt. Mit der Teilnahme des Ariones-Chores und der Limassol Majorettes. Der Radioproduzent Marios Papadopoulos wird uns an die guten alten Karnevalstage erinnern und schöne Erinnerungen zurückbringen.
Der Bürgermeister Nicos Nicolaides wird die Ausstellungen einweihen.

Öffnungstage und Öffnungszeiten:
5 / 3 Dienstag: 10.00a.m. - 1.00p.m. & 4.00p.m. - 7.00p.m.
6 / 3 Mittwoch: 10.00a.m. - 1.00p.m. & 4.00p.m. - 7.00p.m.


SERENADERS IN DEN NACHBARSCHAFTEN VON LIMASSOL

7.30p.m.
Die Georgalletos Serenaders werden Ayia Fyla singen.

7.30p.m.
Die zypriotischen Serenaden werden bei Apostolos Andreas (Charaki) singen.

Kinderkarneval Parade

05 / 3
Dienstag


SERENADERS IN DEN NACHBARSCHAFTEN VON LIMASSOL

7.30p.m.
Der Monterni Kairi Choir singt in Zakaki.

7.30p.m.
Die Edon Limassol Serenaders werden im Ayios Nicolaos singen.

8.00p.m. | ABENDPARADE „PELLOMASKA“
Die Gemeinde Limassol lädt Sie in Zusammenarbeit mit der Zeitung "Lemesos" ein, an der abendlichen "Pellomaska" -Parade (verrückte Kostümparade) teilzunehmen. Die Queens of Fun & Craziness werden die Parade leiten, gefolgt von der Cyprus Girl Guides Association.
Startpunkt: Universitätsbibliothek von Limassol (Ayiou Andreou Str.).
Endpunkt: Mittelalterliche Schlossplatz.

8.30p.m. | KARNEVAL FIESTA DIENSTAG AUF DEM MITTELALTERLICHEN SCHLOSSPLATZ
Menschen jeden Alters werden von der Gemeinde Limassol eingeladen, verkleidet an der Veranstaltung teilzunehmen und an einem großartigen Karneval mit Musik von DJ Mad Max teilzunehmen.
Karnevalskostümwettbewerb im freien Stil - Die besten 3-Teilnehmer werden ausgezeichnet

Die Giorgalletos Serenaders wird in Ayia Fyla Viertel singen.

06 / 3
Mittwoch


7.30p.m. | LIMASSOLS TETRAFONIA PANOS SOLOMONIDES STÄDTISCHES KULTURZENTRUM
Karnevalslieder und Serenaden des Limetscher Tetrafonia (Vierstimmiger Männerchor).

9.00p.m. | ENAERIOS PARKPLATZ
Carnival Fiesta mit dem Titel “Love is in the air” mit DJ George Bereck.
Die besten drei Teilnehmer erhalten einen Karneval-Kostümwettbewerb im freien Stil.

Limassol Tetrafonia

07 / 3
DONNERSTAG


7.30p.m. | ABENDKARNEVALPARADE
Startpunkt: Grigoris-Afxentiou-Platz (Bezirksbürogebäude).
Endpunkt: Mittelalterliche Schlossplatz
Die Gemeinde Limassol organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein "Freunde des Karnevals von Limassol" eine Abend-Karnevalsparade unter Beteiligung der Schlagzeuggruppe Batukinio und der Limassol Majorettes.

8.30p.m. | KARNEVALKUGEL AUF DEM MITTELALTERLICHEN SCHLOSSPLATZ
The Dreams 'Choir und Elena Solea sowie ein Orchester aus 15-Mitgliedern unter der Leitung von Constantinos Zorbas laden Sie ein, zu den Rhythmen populärer Karnevalslieder zu singen und zu tanzen.
Karnevalskostümwettbewerb im freien Stil - Die besten 3-Teilnehmer werden ausgezeichnet.

Abend Carnival Parade

08 / 3
FREITAG


7.30p.m. | KINDERKÖPFE PATTIHIO MUNICIPAL THEATER
Abend mit Serenaden und Karnevalsliedern der Kinderchöre des Dreams 'Choir, „Melodies kai Chromata“, des Kinderchors der Papadakion Municipal School of Music, der Musikwerkstatt, des Kinderchors und des Piccolo von Epilogi sowie des Armonia Choirs.
Eintritt: € 5

Limassol Marina Square

09 / 3
Samstag


10.30a.m. | HELLENISCHE BANK
(ehemalige Limassol Cooperative Bank, Gladstonos Str.)
Der Kinderzug der Gemeinde wird durch die Stadt touren. Die erste Tour findet bei 10.30a.m statt. Weitere Führungen folgen in der Reihenfolge des Morgens.


3.00p.m. | DER LIMASSOL CLASSIC CARS CLUB WIRD IN EINER KARNEVALSTÄDTE UM DIE STADT FAHREN.
Startpunkt: Enaerios Parkplatz.
Der Endpunkt: Grigoris Afxentiou Platz

6.30p.m. | SERENADERS PARADE
Gruppen von Serenadern treffen sich auf 6.00p.m. vor dem Rathaus. Um 6.30p.m. Sie werden in Richtung des Grigoris-Afxentiou-Platzes (vor dem Bezirksbürogebäude) ziehen.

Von 5.00p.m. auf dem Grigoris Afxentiou Square singen das Vocal Ensemble von Georgia Protopapa und der Chor „Mousikes Periplanisis“.

Die Gemeinde Limassol lädt Sie ein, zusammen mit den Serenadern zu singen und zu tanzen.
Kostenloser Wein wird angeboten

Die Limassol Classic Cars Club wird rund um die Stadt in einer Karnevalsstimmung fahren.

GRAND-KARNEVAL-PARADE

10 / 3
Sonntag


Erzbischof Makarios III Avenue
Startpunkt: Ayios Nikolaos Round About
Endpunkt: Polemidia Ampeln (Fairways)

1.00p.m.
Die Parade wird von der Limassol Municipality Brass Band, den Limassol Majorettes der Cyprus Guides Guides Association, der Batukinio Percussion Instruments Group und den Limassol Majorettes vorangetrieben.

1.15p.m.
Die Parade wird von den Königinnen des Karnevals geleitet, begleitet von einem Meer von Schwimmern und Fußgängern. Während der Parade werden ehemalige Karnevalisten von der Gemeinde Limassol für ihren Beitrag zum Karneval in Limassol geehrt.
Grand-Karnevals-Parade
9.00p.m. | FESTLICH KARNEVAL FIESTA - ALTER HAFENPLATZ
Wir verabschieden uns vom Karneval, indem wir am Old Port Square eine Musikparty von DJ George Asimenos veranstalten.
Free Style Carnival Costume Competition - Die besten 3-Teilnehmer werden prämiert.

KARNEVAL 2017
Der Zeitplan unterliegt unerwarteten Änderungen. | Für weitere Informationen: Kulturdienstleistungen, Limassol Gemeinde | Kontaktnummer: 25 745 919

PROGRAMM in PDF
ARTIKEL Fotos von: Sergey Galyonkin
SLIDE PHOTO by: Petros Karadjias
ARTIKEL TEXT (KARNEVAL IN ZYPERN) von: Forum Private School

enfrdeelitru

Limassol Carnival




Carnival in Cyprus | History

Carnival was being celebrated in ancient Greece. Celebrations were being organized in honor of god Dionissos. Ancient Greeks got dressed in various costumes, wore masks and had fun in feasts for days. Cypriots kept this custom. The origin of Carnival traces back to the very past and is closely linked with the history of the Greeks.

It seems that it is a festivity related to classical antiquity: the Dionysian festivals called “Dionysian”, during which a contest was taking place amongst three great tragedians of ancient Greece: Aeschylus, Euripides and Sophocles, three dramatists of our history. In ancient times, as far as we know and fromwhat we read , the actors used to wear masques during the dramatic spectacles and comedic performances. It is obvious that the modern way of disguising oneself during the carnivals festivities derives from this habit.

Carnival in Cyprus was associated with the beginning of the fasting of Easter. Carnival was called “Apokries” which means in Greek “without meat”. It was celebrated with feasts and traditional games. In addition, people got dressed in costumes and wore masks in order to scare others.

Just like many other festivities and cultural traditions, Cypriot carnival celebrations actually date back to the beginning of the last century, when homes in Limassol opened their doors and welcomed round friends and family for a feast of food and wine. Limassol holds the largest annual carnival in the island of Cyprus. The Limassol Carnival is an important institution: a tradition for the Limassolians, which remains alive and will survive throughout times.

The Limassol Carnival is however a feast that all of us expect to enjoy impatiently and willingly. It was celebrated in an organized way since the past, when groups of merrymakers from all the social strata of the city organized in their houses meetings and organized parades using donkeys, carriages, broughams and bikes. People of that area felt a vast satisfaction watching their fellow citizens disguised satirizing situations, persons and various things directly or indirectly linked with everyday life and the reality of their times.

Carnival is celebrated in towns all over Cyprus, but especially in the city of Limassol. In our days carnival events start on the “Shrove Thursday” (the last of eating meat) with the Carnival King entering the town in a festive atmosphere. Then follows, the children's parade, the various Serenades' shows and finally the Grand Carnival Parade which takes place on the last Sunday of the Carnival festivities.

Many people in fancy dresses participate to enjoy a special razzledazzle. Special consideration has been given to the decoration of the town. All the places where festivities are planned, as well as the central key points of the town, are decorated in an as ingenious way as possible.

Parties are held and people gather to feast, sing satirical songs and play games. The last Sunday of the “Cheese Week” is the highlight of the Carnival. This is when the Grand Carnival Parade takes place on the last “Green Monday ” or the first day of lent.

Colourful floats and groups of people, singing and dancing, parades in the main roads of Limassol create a truly festive atmosphere. The open-air celebrations and feasting take place throughout Cypriot towns but the Grand Parade in Limassol is the peak focus of the Carnival. During the Carnival parade large crowds from all over the island gather to watch the floats accompanied by the serenades and amazing costumed groups.

Limassol Carnival 2019

CARNIVAL 2019 28/2 – 10/3/2019 PROGRAM

Event Schedule for the Limassol Carnival 2019 ( 28/2 – 10/3)

28/2
THURSDAY

TSIKNOPEMPTI

11:00a.m.
Carnival fiestas in front of the Hellenic BanK (Gladstonos Str., former Limassol Cooperative Bank) and Bank of Cyprus (Ayiou Andreou Str. opposite Ayia Napa church).

12.30p.m.
The “Limassol Serenaders” will be singing at Saripolou Square.

5.00p.m. | GRIGORIS AFXENTIOU SQUARE
The Grigoris Afxentiou Square (in front of the District Office) comes alive and lures us into the Carnival rhythms. The party continues with the “Latino Touch” group and the Batukinio percussion instruments group that will take us away to the rhythm of latin and salsa.

5.45p.m. | TOWN HALL
The Limassol Municipality and the Limassol Union of Self-Educated Painters co-organise an exhibition titled “Carnival 2019”. With the participation of the Kato Polemidia Municipality Choir and Children’s Choir.

6.15p.m. | TOWN HALL
The Mayor and the Municipal Council, accompanied by the Limassol Municipality Brass Band, the Limassol Majorettes of the Cyprus Girl Guides Association and the Limassol Majorettes will parade through the streets up to the Grigoris Afxentiou Square. 7.00p.m. The Queens of Fun and Craziness will enter the city accompanied by their entourage. The Queens will be surrounded by the Mayor and the members of the Municipal Council, the Royal Family, the EDON Limassol Serenaders, the Monterni Kairi Serenaders, the Limassol Municipality Brass Band, the Limassol Majorettes of the Cyprus Girl Guides Association, the Batukinio percussion instruments group and the Limassol Majorettes. The parade will set off from Grigoris Afxentiou Square (in front of the District Office Building) and will pass through the following streets: Anexartisias, Ayiou Andreou, Karaiskaki (Limassol Municipal University Library), Stasinou and Andrea Drousioti streets and terminate at the Heroe’s square, where a party will take place to the sounds of the music group “Ritmo di Carnival”.
Theomaria Art Gallery

01/3
FRIDAY


7.00p.m. | MEDIEVAL CASTLE SQUARE
The Monterni Kairi Choir, the “Limassol Serenaders”, the Ariones Choir, the EDON Limassol Serenaders, the Choir of the Cultural Association of EAC Employees and the male vocal ensemble “Ilandron” will be singing at the Medieval Castle square. Route: Irinis Street (in front of the Monterni Kairi Cultural Group) - Medieval Castle Square.

The Limassol Serenaders will be singing at Saripolou Square.

02/3
SATURDAY


10.30a.m. | HELLENIC BANK
(former Limassol Cooperative Bank, Gladstonos str.) The Municipality’s children’s train will be touring around the city. The first tour will take place at 10.30a.m. Other tours will follow on a first-come first-served basis.

11.00a.m. - 2.00p.m. | GRIGORIS AFXENTIOU SQUARE (DISTRICT OFFICE BUILDING)
(former Limassol Cooperative Bank, Gladstonos str.) The Municipality’s children’s train will be touring around the city. The first tour will take place at 10.30a.m. Other tours will follow on a first-come first-served basis.

3.00p.m.
The Limassol Cycling Club will cycle in a carnival mood around the city.
Starting and Ending Point: Medieval Castle Square.

6.00p.m. | SERENADERS’ EVENT AT THE LIMASSOL MUNICIPAL UNIVERSITY LIBRARY (AYIOU ANDREOU STR.)
The “Limassol Serenaders” co-organize an event with serenades and carnival songs with the participation of the EDON Limassol Serenaders, the Monterni Kairi Choir, the Ariones Choir and the Limassol Serenaders and the male vocal ensemble “Ilandron”.
Free drinks will be offered.

8.00p.m. | PANOS SOLOMONIDES MUNICIPAL CULTURAL CENTRE
The Limassol Municipality and Studio 8 School of Art & Design invite everyone to attend the event “Revival of old Limassol Carnival floats”. The Limassol Municipality revives two emblematic satirical floats by the late artist and creator Costas Mavrogenis. The Maestro Marinos Mitellas will be honoured. With the participation of the Aris Choir under the direction of Mr. Solon Kladas.
The event will be addressed by Dr. Mimis Sofokleous and the Mayor of Limassol, Mr. Nicos Nicolaides.

Children’s Choirs – Pattihio Municipal Theatre

03/3
SUNDAY


11.30a.m. | CHILDREN’S CARNIVAL PARADE
Starting Point: Sea front road, Municipal Garden traffic lights.
Ending: 2nd sea front parking lot - next to “Red” cafe
The parade will be preceded by the Queens of Carnival and the Limassol Majorettes of the Cyprus Girl Guides Association and followed by the Limassol Majorettes.

12.30p.m. | OLD PORT SQUARE
The Limassol Municipality and the Cyprus Ports Authority co-organise a carnival party for children with a DJ, face painting and many more.

6.30p.m. | SERENADERS’ EVENT IN FRONT OF THE PERAMA MUSIC STAGE
Songs by the Georgalletos Serenaders. The event is dedicated to the memory of the founder of the group Giorgos Georgalletos. Former Serenaders will be honoured for their contribution to the choir

The Municipality’s children’s train (donation of the Limassol Co-operative Savings Bank) will be touring around the city

04/3
MONDAY


7.00p.m. | PANOS SOLOMONIDES MUNICIPAL CULTURAL CENTRE
The Limassol Municipality and the Cyprus Photographic Society - Limassol Branch, co-organise the photographic exhibition on the theme of “Limassol Carnival 2018”. A different exhibition of carnival costumes dedicated to the late Lula Siousmith will be presented, as well as a cartoon exhibition with the contribution of the Cypriot Cartoonists Association “GEL. A” and the “PIN” Cartoon Workshop. With the participation of the Ariones Choir and the Limassol Majorettes. The radio producer Marios Papadopoulos will remind us of the good old Carnival days and bring back beautiful memories.
The Mayor Mr. Nicos Nicolaides will inaugurate the exhibitions.

Opening Days & Hours:
5/3 Tuesday: 10.00a.m. - 1.00p.m. & 4.00p.m. - 7.00p.m.
6/3 Wednesday: 10.00a.m. - 1.00p.m. & 4.00p.m. - 7.00p.m.


SERENADERS AT THE LIMASSOL NEIGHBOURHOODS

7.30p.m.
The Georgalletos Serenaders will be singing Ayia Fyla.

7.30p.m.
The Cypriot Serenaders will be singing at Apostolos Andreas (Charaki).

Children’s Carnival Parade

05/3
TUESDAY


SERENADERS AT THE LIMASSOL NEIGHBOURHOODS

7.30p.m.
The Monterni Kairi Choir will be singing at Zakaki.

7.30p.m.
The Edon Limassol Serenaders will be singing at Ayios Nicolaos.

8.00p.m. | EVENING “PELLOMASKA” PARADE
The Limassol Municipality in collaboration with the “Lemesos” newspaper are inviting you to join the evening “Pellomaska” Parade (crazy costume parade). The Queens of Fun & Craziness will lead the parade followed by the Cyprus Girl Guides Association.
Starting Point: Limassol Municipal University Library (Ayiou Andreou Str.).
Ending Point: Medieval Castle Square.

8.30p.m. | TUESDAY’S CARNIVAL FIESTA AT THE MEDIEVAL CASTLE SQUARE
People of all ages are invited by the Limassol Municipality to attend the event disguised and participate in a great carnival spree with music from DJ Mad Max.
Free-style Carnival Costume Competition - Awards will be given to the best 3 participants

The Giorgalletos Serenaders will be singing at Ayia Fyla quarter.

06/3
WEDNESDAY


7.30p.m. | LIMASSOL’S TETRAFONIA PANOS SOLOMONIDES MUNICIPAL CULTURAL CENTRE
Carnival songs and serenades by the Limassol’s Tetrafonia (Four Voice Men’s Choir).

9.00p.m. | ENAERIOS PARKING PLACE
Carnival Fiesta titled “Love is in the air”, with DJ George Bereck.
Free-style Carnival Costume Competition Awards will be given to the best three participants.

Limassol’s Tetrafonia

07/3
THURSDAY


7.30p.m. | EVENING CARNIVAL PARADE
Starting Point: Grigoris Afxentiou Square (District Office Building).
Ending Point: Medieval Castle Square
The Limassol Municipality in collaboration with the association “Friends of Limassol Carnival” co-organize an Evening Carnival Parade with the participation of the Batukinio percussion instruments group and the Limassol Majorettes.

8.30p.m. | CARNIVAL BALL AT THE MEDIEVAL CASTLE SQUARE
The Dreams' Choir and Elena Solea along with an orchestra consisting of 15 members, under the direction of Constantinos Zorbas invite you to sing and dance to the rhythms of popular carnival songs.
Free-style Carnival Costume Competition - Awards will be given to the best 3 participants.

Evening Carnival Parade

08/3
FRIDAY


7.30p.m. | CHILDREN’S CHOIRS PATTIHIO MUNICIPAL THEATRE
Evening of serenades and carnival songs by the children's choirs of Dreams’ Choir, “Melodies kai Chromata”, the Children's Choir of the Papadakion Municipal School of Music, the Music Workshop, Children's Choir and Piccolo of Epilogi and the Armonia Choir.
Entrance: €5

Limassol Marina Square

09/3
SATURDAY


10.30a.m. | HELLENIC BANK
(former Limassol Cooperative Bank, Gladstonos Str.)
The Municipality’s children’s train will be touring around the city. The first tour will take place at 10.30a.m. Other tours will follow on a first-come first-served basis.


3.00p.m. | THE LIMASSOL CLASSIC CARS CLUB WILL DRIVE AROUND THE CITY IN A CARNIVAL MOOD.
Starting point: Enaerios Parking Place.
Ending point: Grigoris Afxentiou Square

6.30p.m. | SERENADERS’ PARADE
Groups of Serenaders will gather at 6.00p.m. in front of the Town Hall. At 6.30p.m. they will parade towards the Grigoris Afxentiou Square (in front of the District Office Building).

From 5.00p.m. onwards the Georgia Protopapa’s Vocal Ensemble and “Mousikes Periplanisis” choir will be singing at Grigoris Afxentiou Square.

The Limassol Municipality invites you to sing and dance along with the Serenaders.
Free wine will be offered

The Limassol Classic Cars Club will drive around the city in a carnival mood.

GRAND CARNIVAL PARADE

10/3
SUNDAY


Archbishop Makarios III Avenue
Starting Point: Ayios Nikolaos Round About
Ending Point: Polemidia Traffic Lights (Fairways)

1.00p.m.
The parade will be preceded by the Limassol Municipality Brass Band, the Limassol Majorettes of the Cyprus Girl Guides Association, the Batukinio percussion instruments group and the Limassol Majorettes.

1.15p.m.
The Parade will be led by the Queens of Carnival, accompanied by a sea of floats and pedestrians. During the parade, former carnivalists will be honoured by the Limassol Municipality for their contribution to the Limassol Carnival.
Grand Carnival Parade
9.00p.m. | FAREWELL CARNIVAL FIESTA - OLD PORT SQUARE
We wave goodbye to the Carnival by throwing a Carnival Party at Old Port Square music by DJ George Asimenos.
Free style Carnival Costume Competition - Awards will be given to the best 3 participants.

CARNIVAL 2017
The schedule is subject to unexpected changes. | For information: Cultural Services, Limassol Municipality | Contact number: 25 745 919

PROGRAMME in PDF
ARTICLE PHOTOS by: Sergey Galyonkin
SLIDE PHOTO by: Petros Karadjias
ARTICLE TEXT (CARNIVAL IN CYPRUS) by: Forum Private School