enfrdeelitru

Beste Road Trips in Zypern

Beste Road Trips in Zypern

ROUTE 1.
Von Akamas nach Troodos


Der ideale Roadtrip für Naturliebhaber kombiniert das tiefe Blau des Mittelmeers mit dem grünen Grün der Berge Zyperns. Genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Bucht von Chrysochou und genießen Sie auf Ihrer Reise in die Troodos-Berge den grünen Wald, der sich in Tradition und Architektur einfügt.

Fahren Sie durch die Serpentinen-Bergstraße und genießen Sie den schönen Kontrast des wilden Grüns von Troodos zu Ihrer Linken und die dramatische Küste von Hügelgürteln und mit Algen bedeckten felsigen Ufern in den tiefblauen Farben des Mittelmeers zu Ihrer Rechten.


1. Blaue Lagune


BLAUE LAGUNE
Westlich von Akamas liegt eine Bucht mit kristallklarem Wasser, die als Blaue Lagune bekannt ist. Der beliebteste Ort in der Region Akamas bietet weißen Sand und atemberaubendes Meerwasser. Sie erreichen die Bucht entweder mit dem Auto vom Eingang der Aphrodite-Bäder oder mit dem Boot. Tägliche Bootsfahrten werden im Hafen von Latchi organisiert.

Erkunden Sie das einladende Wasser und entdecken Sie das Riff voller Fische und Felsen beim Schnorcheln oder entspannen und erfrischen Sie sich in diesem natürlichen Pool.

BRING MICH DAHIN

Aphrodite Spur

Erleben Sie weitere Abenteuer auf einem der schönsten Wanderwege der Akamas-Halbinsel mit atemberaubendem Blick auf die Blaue Lagune. Entdecken Sie die Natur voller Kiefern und üppiger Vegetation sowie den Wasserbrunnen mit Trinkwasser. Der Aphrodite Trail ist ein unvergessliches Erlebnis und der Spaziergang wird eine bleibende Erinnerung an Ihren Urlaub auf Zypern sein.

Sie werden nie müde werden von der atemberaubenden Aussicht vom höchsten Punkt des Spaziergangs.

BRING MICH DAHIN



2. Latchi (Polis)


LATCHI-ZYPERN
Besuchen Sie die Küstenstadt Latchi berühmt für seinen Hafen und seine Fische. Genießen Sie den frischesten Fisch direkt aus dem Meer und auf Ihren Teller in den örtlichen Fischtavernen, während Sie die malerische Aussicht auf den Hafen genießen. Direkt neben dem Hafen befindet sich der malerische Strand von Latchi, an dem Sie sich entspannen oder Wassersport betreiben können.

Das beliebte Touristenziel befindet sich in der Nähe der berühmten Akamas-Halbinsel, wo der Besucher die Blaue Lagune, die berühmten Aphrodite-Bäder und den malerischen Aphrodite-Naturlehrpfad erkunden kann. Darüber hinaus findet der Besucher viele Unterkunftsmöglichkeiten, die von Mietzimmern über Villen bis hin zu Luxushotels reichen.

Die historische Stadt von Chrysochous stammt aus der Jungsteinzeit. Die Stadt ist ideal für diejenigen, die Entspannung verbinden und Geschichte entdecken möchten. Erkunden Sie den traditionellen Platz der Stadt und genießen Sie einen entspannenden Kaffee in den örtlichen Cafés oder probieren Sie die zypriotische Küche in den Tavernen. Beobachten Sie die Geschichte im Atschaelogischen Museum Marion-Arsinoe, das mit Exponaten in chronologischer Reihenfolge gefüllt ist. Das idyllische Reiseziel bietet Unterkünfte für jeden Geschmack.

BRING MICH DAHIN


Wo in Polis übernachten?

Louis Polis 1907

Louis Polis 1907

Das Louis Polis 1.1 befindet sich in Polis Chrysochous, 2.9 km vom Polis Municipal Beach und 1907 km vom Latsi Beach entfernt. Es bietet Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN, Klimaanlage, einem Restaurant und einer Bar. Das Bed & Breakfast bietet einen Flachbild-TV und ein eigenes Bad mit einem Haartrockner, kostenlosen Pflegeprodukten und einer Dusche. Im Louis Polis 1907 wird jeden Morgen ein À-la-carte-Frühstück serviert. In der Unterkunft werden ein Garten und eine Terrasse angeboten. Die Aphrodite-Bäder liegen 10 km von Louis Polis 1907 entfernt und den Aphrodite-Naturlehrpfad erreichen Sie nach 10 km.

BUCHEN SIE JETZT !!!



3. Pomos & Pachyammos


POMOS-PACHYAMMOS
Das Küstendorf von Pomos verlangsamt sich und gewinnt bei Einheimischen und Besuchern als landschaftlich reizvolles Reiseziel an Beliebtheit. Mit der Entwicklung der Fischerei in der Region ist der Hafen das Juwel des Dorfes, zusammen mit den malerischen Stränden entlang seiner Küste. Die Geschichte des Dorfes reicht viele Jahre zurück und bietet daher viele Möglichkeiten zur Erkundung. Folgen Sie dem Pfad zur berühmten Drachenhöhle, in der der Legende nach ein Drache lebt, um die Gegend zu schützen! Entspannen Sie sich und genießen Sie die majestätische Sonne am Horizont, die den Himmel golden malt. In der Gegend gibt es jetzt viele Villen, Apartments und Restaurants, in denen sich die Besucher ausruhen können.

Nur 3,5 km von Pomos entfernt befindet sich das idyllische Dorf Pachyammos. Sein Name stammt aus den Worten "Pachy" (dick) und "Ammos" (Sand) und hebt die üppigen, schmalen Strände hervor, die ideal für diejenigen sind, die eine abgelegene Bucht suchen, um die Ruhe des Meeres zu genießen. Besuchen Sie die beeindruckende Kirche von Agios Rafael, in der die wundersamen Heilkräfte des Heiligen untergebracht sind. Beobachten Sie, wie sich die Berge in das Meer einfügen und die Sonne golden und großartig untergeht und die magischste Landschaft schafft.

BRING MICH DAHIN

Wo in Pomos übernachten?

Strandvilla Pantheon

Strandvilla Pantheon

Die Beach Villa Pantheon ist eine Villa auf 4 Ebenen im Dorf Pomos und verfügt über einen privaten Strandbereich und einen privaten Infinity-Pool. Es bietet 300 Schlafzimmer mit eigenem Bad und kostenfreies WLAN in allen Bereichen. Cafés und Bars sind XNUMX m entfernt. Diese klimatisierte Villa des Pantheon bietet von der Sonnenterrasse aus Blick auf das Mittelmeer und einen Whirlpool. Das offene Wohnzimmer verfügt über einen Flachbildschirm, Sat-TV und einen Essbereich. Die gut ausgestattete Küche ist mit einem Kühlschrank, einem Herd und einer Kaffeemaschine ausgestattet. Entspannen Sie im Garten oder genießen Sie Ihre Mahlzeiten im Essbereich im Freien. Der Privatstrand ist über einen kleinen Weg mit Treppen erreichbar.

BUCHEN SIE JETZT !!!



4. Cedar Valley


ZEDERTAL-MOUFLON
Folgen Sie dem Weg ins malerische Cedar Valley. Tief im Paphos-Wald liegen etwa 130,000 einzigartige endemische Zedern-Unterarten. Genießen Sie ein Picknick unter diesen majestätischen Bäumen im Picknickbereich des Cedar Valley und genießen Sie den Panoramablick auf die Küste.

Genießen Sie die vielen Naturpfade, die vom Cedar Valley ausgehen. Bemerkenswert ist, dass der ausgeschilderte Pfad des E4-Wanderwegs bis zum Kykkos-Kloster führt. Fordern Sie sich selbst heraus und klettern Sie auf den Trypilos-Gipfel, der einen herrlichen Blick auf den Paphos-Wald bietet. Der Weg verbindet sich auch mit dem Naturlehrpfad Horteri, der zur Waldstation Stavros tis Psokas führt. Verpassen Sie nicht die endemische Flora rund um die Wanderwege sowie den berühmten Zypern-Mufflon in der Gegend von Trypilos.

5. Stavros tis Psokas


Die nächste Station ist das malerische Gebiet Stavros tis Psokas. Tief im Wald von Paphos liegt ein Picknickplatz, der Sie betreten wird.

Besuchen Sie die nahe gelegene Waldstation und entdecken Sie die reiche Vegetation der kalabrischen Kiefer, Birke, Oleander und anderer Pflanzen. Ergreifen Sie die Gelegenheit, um das nationale Symbol des wilden Zyperns zu entdecken, das Zypern Mufflon. Besuchen Sie die Kapelle von Timios Stavros, zünden Sie eine Kerze an und beten Sie. Erkunden Sie die Gegend auf einem der Naturpfade und genießen Sie die herrliche Aussicht inmitten der grünen Vegetation.



6. Kykkos Kloster & Throni


Kykkos KLOSTER
Entdecken Sie den religiösen Hintergrund der Insel in einem der historischsten Klöster der Insel. Die schöne Kykkos KlosterPanagia (die Jungfrau Maria) gewidmet, rühmt sich das byzantinische Erbe der Insel in seiner ganzen Pracht. Die Innenwände sind mit wunderschönen Mosaiken bedeckt, die Geschichten aus der alten und neuen Bibel erzählen.

Besuchen Sie das, was als eines der besten gilt Kirchliches Museum in der Welt. Innerhalb des Museums finden sich Relikte, die in vier Räume unterteilt sind: Antiquitäten; Frühchristlich, byzantinisch, postbyzantinisch, Gewänder, Schmuck; Bilder, Fresken, Holzschnitzereien; Manuskripte, Dokumente, Bücher. Das Museum beherbergt auch die Werkstatt, in der die Manuskripte, Ikonen und das Kloster aufbewahrt werden. Der Eintritt beträgt 5 € pro Person oder 3 € pro Person für Gruppen. Genießen Sie ein gutes Essen in den lokalen Restaurants oder trinken Sie einen Kaffee, während Sie die umliegende Landschaft genießen. Nehmen Sie Erinnerungsstücke aus einem der Souvenirläden mit nach Hause.

Nordwestlich des Kykkos-Klosters entdecken Sie das Majestätische Throni. Auf einem Berggipfel thront ein Tempel, der der Jungfrau Maria gewidmet ist und als Thron von Panagia bekannt ist. Der Tempel wurde kürzlich wieder aufgebaut und kombiniert byzantinische und moderne Architektur. Gehen Sie die beeindruckende Fußgängerzone entlang, die mit Mosaiken geschmückt ist und zur Statue des ersten Präsidenten der Insel, Erzbischof Makarios III, führt. Nur wenige Meter unterhalb entdecken Sie das Grab des ersten Präsidenten. Während Sie die Gegend erkunden, genießen Sie die herrliche Aussicht auf den Paphos-Wald.

7. Kalo
Panayiotis Village


KALOPANAYIOTIS DORF
Das historische Dorf Kalopanayiotis bietet traditionelle Architektur und einen Vorgeschmack auf die zypriotische Kultur. Auf dem Hügel thronende Steinhäuser, die durch Kopfsteinpflasterstraßen getrennt sind, demonstrieren die zypriotische Tradition. Getrennt vom Fluss mit heilendem Wasser das Majestätische Kloster von Agios Ioannis Lambadistis (Saint John Lambadistis) sitzt gegenüber dem Dorf. Ein Besuch des Klosters ist notwendig, da es zur Liste des UNESCO-Weltkulturerbes gehört. Es besteht aus Bauten aus dem 11. bis 18. Jahrhundert.

Entdecken Sie um die Ecke das byzantinische Museum, das kirchliche Artefakte zeigt, die aus Kirchen der Region geborgen und im Museum aufbewahrt wurden. Wandern Sie zum Fluss hinunter und bewundern Sie die venezianische Brücke aus dem 16. Jahrhundert oder folgen Sie dem Naturpfad Kalopanayiotis-Oikos und erkunden Sie den herrlichen Wald.

Füllen Sie nach einem langen Tag Ihren Bauch mit exquisiter zypriotischer Küche in den Restaurants oder entspannen Sie bei einem Drink in den örtlichen Cafés. Verbringen Sie die Nacht in einer der vielen verfügbaren Unterkünfte, die aus renovierten traditionellen Häusern und Zimmern bestehen, und verbringen Sie den Tag im Spa.

Wo in Kalopanayiotis übernachten?

Casale Panayiotis

Casale Panayiotis

Das Casale Panayiotis liegt im Marathasa-Tal an den Hängen des Troodos-Gebirges und ist ein Komplex traditioneller Häuser, die modernen Luxus mit traditionellem Stil verbinden. Es verfügt über ein Wellnesscenter und elegante Zimmer mit Blick auf den Innenhof oder die Berge. Das Restaurant Byzantino bereitet authentische traditionelle zypriotische Gerichte aus lokalen Zutaten zu. Jeden Morgen serviert das Café im Casale Panayiotis ein komplettes englisches Frühstück, das mit hausgemachten Marmeladen, frischem Obst und Kräutertees angereichert ist. Eine hoteleigene Weinbar und eine Snackbar sind ebenfalls vorhanden. Lassen Sie sich im Wellnesscenter verwöhnen, das mit Behandlungsräumen, Sauna und Dampfbad ausgestattet ist.

BUCHEN SIE JETZT !!!



8. Moutoullas Village


MOUTOULAS DORF
Setzen Sie Ihre Reise in die Tradition im Dorf Moutoullas fort. Eingebettet in das Marathasa-Tal liegt das Dorf Moutoulas, das mit traditionellen Häusern geschmückt ist, die auf dem Hügel thronen. Die reiche byzantinische Geschichte des Dorfes wird in den vielen Kirchen des Dorfes demonstriert Kirche von Panagia tou Moutoula , der Jungfrau Maria und einer der zehn Kirchen gewidmet, die in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgeführt sind.

Entdecken Sie die wunderschöne Natur rund um das Dorf auf den beiden Naturpfaden. Die Naturpfade 'Baths of Rigena' und 'Chlio' bieten die Möglichkeit, zwischen goldenen Eichen, aromatischen Büschen und einzigartigen Felsformationen spazieren zu gehen. Beenden Sie Ihren Spaziergang am Schwefelwasser des Badewassers der Königin oder am Fluss, wo Frauen ihre Kleidung wuschen.



9 Pedoulas Dorf


Pedoulas DORF
Steigen Sie am Berghang höher in das Dorf, das im grünen Wald des Marathasa-Tals liegt. Das Dorf Pedoulas stammt aus der byzantinischen Zeit und bietet traditionelle Architektur und eine reiche Geschichte.

Besuchen Sie die Kirche des Erzengels Michael eine der zehn Kirchen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. In der Nähe des Tempels befindet sich das Byzantinische Museum mit heiligen Reliquien und Ikonen aus dem 13. Jahrhundert. Besuchen Sie außerdem das Folkloremuseum und lernen Sie die Geschichte und Traditionen der Insel kennen. Dort werden antike Gegenstände ausgestellt, die an die alte Lebensweise erinnern.

Erkunden Sie die Natur und spazieren Sie auf dem Naturpfad, der zum Kykkos-Kloster führt, oder folgen Sie dem Pfad zu den Nachbardörfern Kalopanagiotis und Moutoulas.

Setzen Sie sich in eine lokale Taverne, um die zypriotische Küche zu probieren, oder genießen Sie einen entspannenden Kaffee in den örtlichen Coffeeshops, während Sie die herrliche Aussicht auf endloses Grün und Berggipfel bewundern. Verbringen Sie die Nacht in einer der vielen im Dorf angebotenen Unterkünfte und erleben Sie das ländliche Leben.



10. Bergolympus (Chionistra)


BERG OLYMPOUS TROODOS CHIONISTRA
Beenden Sie Ihre Reise auf dem höchsten Punkt Zyperns. Genießen Sie den Panoramablick auf die Insel und die Berge auf einer Höhe von 1952 Metern. Olymp oder Chionistra bietet einen Blick auf endloses Grün, das sich in den Sommermonaten in den blauen Ozean einfügt, und auf die Kälte von Winter und Schnee im Winter, während es sich in ein Winterwunderland verwandelt. Nutzen Sie in den Wintermonaten die Gelegenheit, beim Skifahren die schneebedeckten Hänge von Troodos hinunterzufahren!

Sie können dem linearen kurzen Pfad von Persefoni folgen, wo Sie den Troodos-Wald genießen können, oder den zwei kreisförmigen Naturpfaden von Atalanti oder Artemis folgen und durch das Chionistra-Gebiet spazieren, wo Sie den dichten Troodos-Wald erkunden und die üppige Vegetation und die einzigartige Fauna genießen können auf der Insel gefunden. Nur 4 km unterhalb der Chionistra befindet sich die Troodos Platz Hier können Sie sich ausruhen und einen Kaffee oder eine köstliche Mahlzeit genießen oder die speziellen Souvenirläden erkunden und ein Stück Zypern auswählen, das Sie mit nach Hause nehmen und im Troodos-Naturpark des Hotels übernachten können.

Wo in Troodos übernachten?

Hotels Troodos

Hotels Troodos

Dieses Hotel liegt nur 5 km vom Olymp in Zypern entfernt. Es verfügt über kostenfreies WLAN in den öffentlichen Bereichen und kostenfreie Privatparkplätze. Die meisten Zimmer öffnen sich zu einem geschlossenen Balkon. Jedes Zimmer verfügt über einen Flachbild-TV und ein eigenes Bad mit Haartrockner. Einige haben Blick auf den Troodos-Platz. Die Rezeption des Troodos Hotels ist rund um die Uhr verfügbar. An den Hängen des Troodos-Gebirges können die Gäste in den wärmeren Monaten während der Schneesaison wandern, Ski fahren und snowboarden. Jeden Morgen können Sie im Restaurant ein gesundes, zertifiziertes zypriotisches Frühstück genießen. Kalte, erfrischende Getränke und heiße Getränke werden an der Bar serviert.

BUCHEN SIE JETZT !!!



MAP


Von Akamas nach Troodos Route MAP
Vergrößern Karte GOOGLE KARTE


Auf die zypriotischen Straßen zu fahren ist eine der besten Möglichkeiten, um alles zu erleben, was Sie von Ihrem Urlaub erwarten.




Bester Road Trip 1 🚐 ☀️ 🏖️ 🐟 🌲 🌲 ⛰️ 🐐

Von Akamas nach Troodos




Besuchen Zypern Urlaub in Zypern
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Best Road Trips in Cyprus

Best Road Trips in Cyprus

ROUTE 1.
From Akamas to Troodos


The ideal road trip for nature lovers combines the deep blue of the Mediterranean Sea and the verdant green of Cyprus’ mountains. Take in the magnificent views of Chrysochou Bay and as your journey takes you up to the Troodos mountains enjoy the verdant forest as it blends in with tradition and architecture.

Drive through the serpentine mountain road and enjoy the beautiful contrast of the wild green of Troodos on your left and the dramatic coastline of hill girt bays and seaweed-covered rocky shores in the deep blue colours of the Mediterranean on your right.


1. Blue Lagoon


BLUE-LAGOON
West of Akamas is a bay with crystal clear waters known as Blue lagoon. The most popular place in the Akamas region offers white sand and breathtaking sea waters. Access the bay either by car from the Aphrodite baths entrance or by boat, with daily boat trips organized at the Latchi Harbour.

Explore the inviting waters and discover the reef filled with plenty of fish and rocks while snorkeling or relax and refresh in this natural swimming pool.

TAKE ME THERE

Aphrodite trail

Adventure further at one of the most beautiful trails on the Akamas Peninsula, offering stunning views of the Blue lagoon. Discover nature filled with pine trees and rich vegetation as well as the water fountain with drinkable water. The Aphrodite trail is a memorable experience and the walk will be a lasting reminder of your holiday in Cyprus.

You will never ever get tired of the stunning views from the highest point on the walk.

TAKE ME THERE



2. Latchi (Polis)


LATCHI-CYPRUS
Visit the seaside town of Latchi famous for its harbor and its fish. Enjoy the freshest fish straight out of the sea and onto your plate at the local fish taverns while taking in the scenic view of the harbour. Right next to the harbour is the picturesque Latchi beach offering the opportunity to relax or enjoy watersports.

The popular tourist destination is located near famous Akamas Peninsula, where the visitor can explore the Blue lagoon, the renowned Aphrodite’s Baths and the picturesque Aphrodite nature trail. Additionally, the visitor can find many accommodation options ranging from rooms for rent, villas for rent or luxury hotels.

The historic town of Polis Chrysochous dates back to the Neolithic era. The town is ideal for those seeking to combine relaxation as well as discovering history. Explore the town’s traditional square and enjoy a relaxing coffee at the local cafes or sample the Cypriot cuisine at the taverns. Watch history unfold at the Marion-Arsinoe Atchaelogical Museum, filled with exhibits in chronological order. The idyllic destination offers accommodation suitable for all tastes.

TAKE ME THERE


Where to Stay in Polis?

Louis Polis 1907

Louis Polis 1907

Situated in Polis Chrysochous, 1.1 km from Polis Municipal Beach and 2.9 km from Latsi Beach, Louis Polis 1907 features accommodation with free WiFi, air conditioning, a restaurant and a bar. The bed and breakfast offers a flat-screen TV and a private bathroom with a hairdryer, free toiletries and shower. A à la carte breakfast is available each morning at Louis Polis 1907. A garden and a terrace are offered at the accommodation. Baths of Aphrodite is 10 km from Louis Polis 1907, while Aphrodite Nature Trail is 10 km from the property.

BOOK NOW !!!



3. Pomos & Pachyammos


POMOS-PACHYAMMOS
The coastal village of Pomos is slowing gaining popularity amongst locals and visitors as a scenic destination. With the development of fishing in the area the harbour is the jewel of the village along with the picturesque beaches found along its coastline. The village’s history dates many years back, hence it offers lots of opportunities for exploration. Follow the trail to the famed Dragon’s cave where legend says a dragon live to protect the area! Wind down and enjoy the majestic sun set into the horizon painting the sky golden. The area now counts many villas, apartments and restaurants available for visitors to rest.

Just 3,5 km from Pomos find the idyllic village of Pachyammos. Its name oriniates from the words ‘Pachy’ meaning thick and ‘Ammos’ meaning sand, highlighting the lush narrow beaches ideal for those seeking a remote bay to enjoy the tranquility of the sea. Visit the impressive church of Agios Rafael, housing the miraculous healing powers of the saint. Watch the mountains blend into the sea and the sun set golden and magnificent, creating the most magical of scenery.

TAKE ME THERE

Where to Stay in Pomos?

Beach Villa Pantheon

Beach Villa Pantheon

Boasting a private beach area and a private, infinity pool, Beach Villa Pantheon is a split-level villa located in Pomos village. It offers 4 bedrooms with en suite bathrooms and free WiFi in all areas. Cafes and bars are 300 m away. Enjoying Mediterranean Sea views from its sun terrace, this air-conditioned villa of Pantheon also features a spa bath. The open-plan living room comes with a flat-screen, satellite TV and a dining area. The well-equipped kitchen is fitted with a fridge, stove and coffee machine. Guests can relax in the garden, or enjoy their meals in the outdoor dining area. The private beach is accessible via a small path with stairs.

BOOK NOW !!!



4. Cedar Valley


CEDAR-VALLEY-MOUFLON
Follow the route to the picturesque Cedar Valley. Deep inside the Paphos Forest lie about 130,000 unique endemic Cedar subspecies. Enjoy a picnic below these majestic trees at the Cedar Valley picnic area and enjoy panoramic view of the coastline.

Enjoy the many nature trails passing from the Cedar Valley, a notable one is the signposted trail part of the E4 hiking trail goes all the way to Kykkos Monastery. Challenge yourself and climb up to the Trypilos peak, which offers magnificent views of the Paphos forest. The path also connects to the Horteri nature trail, which leads to the Stavros tis Psokas Forest Station. Don’t miss take in the endemic flora surrounding the trails as well as the famous Cyprus Mouflon housed at the Trypilos area.

5. Stavros tis Psokas


The next stop is the picturesque Stavros tis Psokas area. Buried deep into the Paphos forest is a picnic area that will entrance you.

Visit the forest station near by and discover the rich vegetation of Calabrian pine, birch, oleander and other plants. Grasp the opportunity to spot in the wild Cyprus’ national symbol, the Cyprus Mouflon. Visit the chapel of Timios Stavros, to light a candle and pray. Explore the area at one of the nature trails and enjoy magnificent views surrounded by verdant vegetation.



6. Kykkos Monastery & Throni


KYKKOS MONASTERY
Discover the religious background of the island at one of the most historic monasteries of the island. The beautiful Kykkos Monastery, dedicated to Panagia (the Virgin Mary), boasts the Byzantine heritage of the island in all its glory. The inside walls covered with beautiful mosaic that tell stories from the old and new bible.

Visit what is considered as one of the best Ecclesiastical Museum in the world. Within the museum one can find relics divided into four rooms : Antiques; Early Christian, Byzantine, Post-Byzantine, Vestments, Jewelry; Pictures, Frescoes, Wood carvings; Manuscripts, documents, books. The museum also hosts the Workshop where the manuscripts, icons and monastery is preserved. The entrance fee is €5 per person or €3 per person for Groups. Enjoy a good meal at the local restaurants or have a coffee while taking in the surrounding scenery. Take a memorabilia with you home from one of the souvenir shops.

Northwest of the Kykkos Monastery discover the majestic Throni. Perched up on a mountain top is a temple dedicated to the Virgin Mary known as the Throne of Panagia. The temple was recently rebuilt combining Byzantine and modern architecture. Walk along the impressive pedestrian street decorated with mosaics, leading to the statue of the island’s first president l, Archbishop Makarios III. Just a few meters below discover the tomb of the first president. While exploring the area enjoy the magnificent views of the Paphos forest.

7. Kalo
panayiotis Village


KALOPANAYIOTIS VILLAGE
The historic village of Kalopanayiotis boasts traditional architecture and offers a taste of cypriot culture. Stone built houses perched on the hill, separated by cobblestone streets demonstrate Cypriot tradition. Separated by the river with healing waters the majestic monastery of Agios Ioannis Lambadistis (Saint John Lambadistis) sits across the village. A visit to the monastery is necessary, since it belongs to the list of UNESCO Wold Heritage. It consists of builds dating from the 11th to the 18th century.

Around the corner discover the Byzantine museum, exhibiting ecclesiastical artifacts recovered from churches of the area and preserved at the museum. Trek down to the river and admire the 16th century Venetian bridge or follow the Kalopanayiotis -Oikos nature trail and explore the magnificent forest.

After a long day, fill your bellies with exquisite Cypriot cuisine at the restaurants or relax with a drink at the local cafes. Spend the night at one of the many accommodations available, consisting of refurbished traditional homes and rooms as well as spending the day at the spa.

Where to Stay in Kalopanayiotis?

Casale Panayiotis

Casale Panayiotis

Nestled in the Marathasa Valley, on the slopes of Troodos Mountains, Casale Panayiotis is a complex of traditional houses which combine modern luxuries with traditional style. It features a spa centre and elegant rooms overlooking the courtyard or the mountains. Byzantino Restaurant prepares authentic traditional Cypriot dishes consisting of local ingredients. Each morning, the café at Casale Panayiotis serves a full English breakfast enriched with homemade jams, fresh fruits and herbal teas. An on-site wine bar and snack bar are also featured. Guests can pamper themselves in the spa centre, equipped with treatment rooms, sauna and steam room.

BOOK NOW !!!



8. Moutoullas Village


MOUTOULAS  VILLAGE
Continue your journey into tradition at the village of Moutoullas. Nestled within the Marathasa valley is the village of Moutoulas, decorated with traditional houses perched on the hill. The village’s rich Byzantine history is demonstrated at the many churches found within the village, the most notable being the church of Panagia tou Moutoula , dedicated to the Virgin Mary and one of the ten churches included in the list of the Unesco World Heritage Sites.

Explore the beautiful nature surrounding the village at the two nature trails. The ‘Baths of Rigena’ and ‘Chlio’ nature trails offer the chance to walk amongst golden oak trees, aromatic bushes and unique rock formations. Finish your walk at the sulphur waters of either the bathing waters of the Queen or the the river where women went to wash their clothes.



9. Pedoulas Village


PEDOULAS VILLAGE
Climb higher on the mountainside to the village immersed in the verdant forest of the Marathasa valley. Pedoulas village dates back to the Byzantine era and has to offer traditional architecture and rich history.

Visit the church of Archangelos Michael one of the ten churches on the UNESCO World Heritage list. Near the temple find the Byzantine Museum housing sacred relics and icons dating back to the 13th century. In addition visit the Folklore Museum and learn about the history and traditions of the island, exhibiting antique items reminiscing the old way of living.

Explore nature and walk along the nature trail leading to Kykkos Monastery or follow the trail to the neighbouring villages of Kalopanagiotis and Moutoulas.

Sit at a local tavern for a true taste of the Cypriot cuisine or enjoy a relaxing coffee at the local coffeeshops, while admiring the magnificent views of endless green and mountaintops. Spend the night at one of the many accommodations offered at the village and experience the rural life.



10. Mountain Olympus (Chionistra)


MOUNTAIN OLYMPOUS TROODOS CHIONISTRA
Finish your journey on the highest point of Cyprus. Enjoy panoramic views of the island and the mountains at an altitude of 1952 meters high. Mount Olympus or Chionistra has to offer views of endless green blending into the blue ocean during the summer months and the chill of winter and snow during winter, as it transforms into a winter wonderland. During the winter months grasp the opportunity to descend the snowy slopes of Troodos while skiing!

You can follow the linear short trail of Persefoni, where you can enjoy the Troodos Forest or follow the two circular nature trails of Atalanti or Artemis and walk around the Chionistra area where you can explore the dense Troodos forest and enjoy the lush vegetation and unique fauna found on the island. Just 4 Km below the Chionistra is the Troodos square where you can rest and enjoy a coffee or a delicious meal or explore the special souvenir shops and choose a piece of Cyprus to take with you home and spend the night within the Troodos Nature Park at the hotel.

Where to Stay in Troodos?

Troodos Hotel

Troodos Hotel

This hotel is located just 5 km from Mount Olympus in Cyprus. It features free WiFi in common areas and free private parking. Most rooms open to an enclosed balcony. Each room offers flat-screen TV and a private bathroom with hairdryer. Some have views over Troodos Square. Troodos Hotel’s front desk is available 24 hours a day. On the slopes of the Troodos Mountains, guests can enjoy hiking, in the warmer months, and skiing and snowboarding, during the snow season. Guests can enjoy a wholesome certified Cypriot breakfast in the restaurant each morning. Cold, refreshing drinks and hot beverages are served at the bar.

BOOK NOW !!!



MAP


From Akamas to Troodos Route MAP
ENLARGE MAP GOOGLE MAP


Taking to the Cypriot roads is one of the best ways to experience everything you want from your getaway.




Best Road Trip 1 🚐 ☀️ 🏖️ 🐟 🌲 ⛰️ 🚶🏾 🐐

From Akamas to Troodos


enfrdeelitru