enfrdeelitru

Athalassa National Forest Park

Athalassa National Forest Park
Am südöstlichen Rand der Stadt Lefkosia (Nikosia) gelegen, hat der Athalassa National Forest Park eine Gesamtfläche von 840 Hektar und ist eine grüne Oase mit vielen endemischen, einheimischen Bäumen, Sträuchern und Kräutern. Athalassa wurde in 1990 zum Nationalen Waldpark erklärt, basierend auf den Bestimmungen der Forstgesetzgebung. Es liegt im Südosten von Nikosia und ist im Norden von Aglantzia, im Südwesten von Strovolos und Latsia und im Südosten von Geri umgeben.

Zusätzlich zu seiner primären Funktion als Raum und grüne Lunge, wird der Park für Freizeitaktivitäten im Freien, Bewegung und Umweltbildung und Training angeboten. Der Park wird für die Hauptstadt immer wichtiger, vor allem wegen seiner geographischen Lage - da er für die Öffentlichkeit leicht zugänglich ist -, aber auch weil es die größte freie Fläche von Grünflächen in der weiteren Region ist.


Athalassa National Forest Park 1
Geologische Proben, Fossilien und verwandte Objekte werden in einem separaten Raum ausgestellt, und visuelles Material wird verwendet, um die lokale Fauna und Flora zu präsentieren.


Sein Streckennetz - das 20-Kilometer abdeckt - macht es zu einem beliebten Ort zum Radfahren, Wandern und Hundeschlittenfahren (auf einem ausgewiesenen Weg).

Ein Park zum Laufen, Laufen oder Radfahren. Der beste Ort für das Training in Nikosia. Man hat den Eindruck, dass sie in einem Wald sind. Es gibt auch einen See im Park, was Athalassa zu einem sehr freundlichen Ziel für Familien mit Kindern macht.


Athalassa National Forest Park 2

Der Botanische Garten ist täglich geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden. Auf dem Gelände des Parks befindet sich auch ein Besucherzentrum, das Informationen über die Umwelteigenschaften des Parks bietet. Eine maßstabsgetreue Nachbildung des Parks zeigt seine grundlegenden natürlichen Merkmale, Vegetation und Freizeiteinrichtungen, während Dioramen die Vegetation der Region, Vögel, Säugetiere und Reptilien dreidimensional darstellen.


Athalassa National Forest Park 3


Warum Einheimische es lieben


Es ist die größte Grünfläche in der Hauptstadt und die Einheimischen lieben es, dort spazieren zu gehen, um zu radeln oder einfach nur zu entspannen und all die Wildtiere zu schätzen, die dort Zuflucht finden. Es gibt auch Picknick-Einrichtungen, die die Einheimischen gerne am Wochenende nutzen.


Warum sollten Sie es besuchen?


Es gibt Picknick-Einrichtungen im Park, sowie Sportplätze und Radwege, was den Park zu einer guten Alternative für Touristen macht. Außerdem gibt es einen Vogelbeobachtungspunkt, wo die Menschen mehr über die Vögel erfahren können, die auf der Insel leben oder die Insel besuchen.


Spezieller Tipp


Früh am Morgen dorthin zu fahren, ist eine einzigartige Erfahrung!


Athalassa National Forest Park 4


Das Besucherzentrum



Das Besucherzentrum des Athalassa National Forest Park liegt am nordöstlichen Rand des Agios Georgios Parks, an der Ecke der Kyreneia- und Athalassa-Alleen in Aglantzia. Es wird vom Department of Forests verwaltet und wurde im Mai, 2004, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Gebäude des Zentrums sind alte Regierungsgebäude, die vom Forstamt in Zusammenarbeit mit anderen Behörden restauriert wurden.


Athalassa National Forest Park 5

Ziele des Zentrums

Das Hauptziel des Besucherzentrums ist es, die Umweltaspekte des Athalassa Parks darzustellen und Informationen über die angebotenen Werte und Freizeitmöglichkeiten des Parks zu geben. Es bietet auch Informationen über ausgewählte Aspekte der allgemeinen Umwelt in der weiteren Umgebung von Mesaoria Plain, Larnaka Salt Lake und Kavo Gkreko National Forest Park. Eine wichtige Aufgabe des Zentrums in diesem Zusammenhang ist die Förderung der Umweltbildung und Sensibilisierung insbesondere für Schulkinder, aber auch für die breite Öffentlichkeit.

Athalassa National Forest Park 6

Anlagen

Das Zentrum besteht aus einer Reihe von eher kleinen Räumen, darunter: ein Raum mit einem Modell des Athalassa Park, ein Labor, ein Büro, vier Räume mit Dioramen, ein Film / Vortragsraum und Ausstellungen von Geologie, Fauna und Flora . Ein Parkplatz und Toiletten sind ebenfalls vorhanden.


Exponate

Ein maßstabsgetreues Modell des Parks präsentiert die wichtigsten natürlichen Merkmale, Vegetationskomponenten und Einrichtungen des Parks. Die Dioramen sind dreidimensionale Darstellungen ausgewählter, typischer Ökosysteme des allgemeinen Gebietes, die Vegetation, Vögel, Säugetiere und Reptilien zeigen. Geologische Proben, Fossilien und verwandte Objekte werden in einem separaten Raum ausgestellt. Schließlich wird die Fauna und Flora durch Fotografien, Poster, Proben und verschiedene andere Darstellungen präsentiert. Detaillierte Informationen über Flora und Fauna können auf ordnungsgemäß gestalteten Computerbildschirmen abgerufen werden.

Athalassa National Forest Park 7

Filmtheater

In diesem Raum wird den Besuchern ein 20-Minutenfilm über die allgemeine Umgebung des Athalassa-Parks, der Mesaoria-Ebene, des Salzsees von Larnaka und des Kavo Gkreko-Gebietes gezeigt


Büro / Geschäft

Von hier aus können Besucher Informationen einschließlich verschiedener Flugblätter von Interesse erhalten. Bücher und Souvenirs zum Park können ebenfalls erworben werden

Athalassa National Forest Park 8

Labor

Eine Reihe von Mikroskopen und Stereoskopen ermöglicht den Besuchern, insbesondere Schulkindern, die mikroskopische Welt ausgewählter Pflanzen- und Tierproben zu erkunden


Der Garten

Direkt außerhalb des Zentrums wurde ein Garten angelegt, in dem viele Pflanzen, die größtenteils aus dem Gebiet stammen, zusammen mit geologischen Proben gesehen werden können.

Athalassa National Forest Park9

Der Agios Georgios Park

Das Zentrum ist nur wenige Gehminuten vom Agios Georgios Park entfernt und bietet eine Vielzahl von Freizeiteinrichtungen und eine angenehme Umgebung.


Eintritt

Besucherzentrum: Erwachsene / Kinder über 6, € 1,00 / Kinder unter 6, kostenlos


Arbeitsstunden

Das Besucherzentrum ist an Werktagen geöffnet.

Arbeitszeit sind:

Montag - Freitag: 07: 30 - 15: 30
An Wochenenden und Feiertagen geschlossen

GOOGLE KARTE

Adresse: Athalassa Besucherzentrum 1 Kyreneia Allee 2116, Aglantzia




Fahrradroute



Athalassa National Forest Park 10

Radfahren Route National Forest Park Athalassa

Schwierigkeitsgrad: Eine einfache Route für alle Arten von Fahrrädern.

Zustand der Straße: Geteerte Straße.

Routenbeschreibung: Der National Forest Park Athalassa erhielt auf Initiative des Forstamtes einen 16km langen Radweg. Es ist ein beliebtes Gebiet für die Bewohner der Hauptstadt, die dort zum Sport oder einfach nur zum Spaß gehen.

National Forest Park Athalassa liegt südlich von Nikosia (Lefkosia) und östlich der Autobahn Nicosia - Limassol.


Wo zu bleiben?


Suchen Sie nach Hotels in Nikosia? Entdecken Sie unsere große Auswahl an Hotels in Nikosia Stadt und dem Bezirk und finden Sie das perfekte Hotel für Ihren Aufenthalt. Buchen Sie jetzt Ihr Nikosia Hotel!

BUCHEN SIE JETZT !!!


Wo zu bleiben? Booking.com



MAP



Athalassa National Forest Park Karte

Vergrößern Karte GOOGLE KARTE

Studieren Sie die Natur, lieben Sie die Natur, bleiben Sie der Natur nahe. Es wird dich niemals enttäuschen.



Besuchen Zypern Urlaub in Zypern
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Athalassa National Forest Park

Athalassa National Forest Park
Located on the south-eastern edge of the city of Lefkosia (Nicosia), Athalassa National Forest Park has a total area of 840 hectares and is an oasis of greenery with many endemic, indigenous trees, shrubs and herbs. Athalassa was declared a National Forest Park in 1990, based on the provisions of the Forestry Legislation. It is located in the southeast of Nicosia and is surrounded, in the north by Aglantzia, in the south west by Strovolos, and Latsia and in the southeast by Geri.

In addition to its primary function as space and green lungs, the Park is offered for outdoor recreation activitied, physical exercise and environmental education and training. The Park is becoming increasingly important for the capital, mainly because of its geographical position – as it is easily accessible to the public- , but also because it is the largest free area of green areas in the wider region.


Athalassa National Forest Park 1
Geological samples, fossils and related objects are exhibited in a separate room, and visual material is used to present the local fauna and flora.


Its network of trails - covering 20 kilometres - makes it a popular place for cycling, walking and dog walking (on a designated pathway).

A park to walk, run or cycle. The best place for training in Nicosia. One gets the impression that they are in a forest. There is also a lake in the park something that makes Athalassa a very friendly destination for families with children.


Athalassa National Forest Park 2

The Botanical Gardens are open daily and are free of charge to visit, whilst the grounds of the park also incorporate a Visitor’s Centre that provides information about the environmental features of the park. A scale model replica of the park shows its basic natural features, vegetation and recreational facilities, whilst dioramas give three-dimensional representations of the area’s vegetation, birds, mammals and reptiles.


Athalassa National Forest Park 3


Why locals love it


It is the biggest green area in the capital and locals love to go there for a walk to cycle or simply to relax and appreciate all the wildlife that finds refuge there. There are also picnic facilities, which locals like to use on the weekends.


Why you should visit it


There are picnic facilities on the park, as well as sports ground and cycling paths, which makes the park a nice alternative for tourists. In addition, there is also a bird observation point, where people can learn more about the birds that live or visit the island.


Special tip


Going there early in the morning is a unique experience!


Athalassa National Forest Park 4


The Visitor Centre



The Visitor Centre of the Athalassa National Forest Park is situated on the northeastern edge of the Agios Georgios Park, by the corner of the Kyreneia and Athalassa avenues, in Aglantzia. It is administered by the Department of Forests and was opened to the public in May, 2004. The buildings of the Centre are old government buildings restored by the Department of Forests in collaboration with other authorities.


Athalassa National Forest Park 5

Objectives of the Centre

The Visitor Centre’s general objective is to present the environmental features of the Athalassa Park and to provide information about the Park’s values and recreational opportunities offered. It also provides information on selected aspects of the general environment of the broader area of Mesaoria Plain, Larnaka Salt Lake and Kavo Gkreko National Forest Park. Within this context, an important function of the Centre is the promotion of environmental education and awareness especially of schoolchildren but also of the general public.

Athalassa National Forest Park 6

Facilities

The Centre is made up of a number of rather small spaces which include: a room with a scale model of the Athalassa Park, a laboratory, an office, four rooms with dioramas, a film/lecture theatre and exhibitions of geology, fauna and flora. A car park and toilets are also provided.


Exhibits

A scale model of the Park presents the major natural features, vegetation components and facilities of the Park. The dioramas are three-dimensional representations of selected, typical ecosystems of the general area showing the vegetation, birds, mammals and reptiles. Geological samples, fossils and related objects are exhibited in a separate room. Finally, the fauna and flora are presented through photographs, posters, samples and various other representations. Detailed information on flora and fauna can be obtained on properly designed computer screens.

Athalassa National Forest Park 7

Film Theatre

In this room a 20-minute film is shown to visitors, about the general environment of the Athalassa Park, Mesaoria Plain, Larnaka Salt Lake and Kavo Gkreko area


Office / Shop

From here, visitors can obtain information including various leaflets of interest. Books and souvenirs related to the Park can also be purchased

Athalassa National Forest Park 8

Laboratory

A number of microscopes and stereoscopes are available enabling visitors, especially schoolchildren, to explore the microscopic world of selected plant and animal samples


The Garden

A garden has been established just outside the center, where many plants, mostly indigenous of the area, can be seen together with geological samples.

Athalassa National Forest Park9

The Agios Georgios Park

The Centre is within walking distance from the Agios Georgios Park offering a variety of recreational facilities and a pleasant environment.


Entrance Fee

Visitor Centre: Adults / children over 6, €1,00 / Children under 6, free


Working Hours

The Visitor Centre is open during working days.

Working Hours are:

Monday - Friday: 07:30 - 15:30
Closed on weekends and Public Holidays

GOOGLE MAP

Address: Athalassa Visitor Centre 1 Kyreneia avenue 2116, Aglantzia




Cycling Route



Athalassa National Forest Park 10

Cycling Route National Forest Park Athalassa

Difficulty rate: An easy route for all types of bicycle.

Road condition: Paved road throughout.

Route description: National Forest Park Athalassa was given a 16km long bicycle path on the initiative of the Forestry Department. It is a popular area for the inhabitants of the capital, who go there to exercise or just for fun.

National Forest Park Athalassa is located south of Nicosia (Lefkosia) and to the east of the Nicosia - Limassol motorway.


Where to Stay?


Looking for Hotels in Nicosia? Explore our wide range of hotels in Nicosia City and the District and find the perfect hotel for your stay. Book your Nicosia hotel now !

BOOK NOW !!!


Where to Stay? Booking.com



MAP



Athalassa National Forest Park MAP

ENLARGE MAP GOOGLE MAP

Study nature, love nature, stay close to nature. It will never fail you.

enfrdeelitru