enfrdeelitru


Laona Akamas

Weinstraße 1 (Laona Akamas)

ROUTE: Pafos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathikas, Akourdaleia, Pano Arodes, Kato Arodes, Ineia, Drouseia, Polis, Pegeia.

Dieser Weg ist im nordwestlichen Teil von Zypern. Es ist einzigartig Interesse, da sie nicht ausschließlich dem Wein gewidmet ist. In diesem Bereich kann der Weinliebhaber und die Gourmet vier Weingüter besuchen und ihre vielfältigen und individualistisch Weine, in Kombination mit den köstlichen Spezialitäten der zypriotischen Speisen. Tavernen, von denen es auf der Strecke viel sind, werden sich sicher sein, nicht zu enttäuschen. Zusammen mit diesen köstlichen Attraktionen kann der Besucher eine einzigartige Geographie genießen, anders als anderswo auf der Insel. Reisen entlang der Hauptstraßen E701 und E709, die auf Erhebungen klettern einige faszinierende Aussicht, mit verschiedenen Pflanzen, erhebliche Weiten des Waldes und einer liberalen Schnürung von Weinbergen bietet die Kombination unserer Aufmerksamkeit zu erregen. Das herausragende Merkmal dieses einzigartigen Weinzone ist die Akamas-Halbinsel. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Akamas Morphologie, die Flora und die Tierwelt zu Recht machen es zu einem seltenen Lebensraum. Die Gastforscher / Weinliebhaber hat wahrhaftig ein Fest für die Augen, die Ohren und den Gaumen.

Allgemeine Charakteristiken

Die Strecke ist in erster Linie auf der Akamas-Halbinsel. Es ist ein einzigartiges Gebiet mit einer bemerkenswerten und seltenen Vielfalt der Geologie, des Wachstums und Tierwelt. Die relativ unberührten Umgebung und der Charme der Gemeinden, machen es eine Freude für den Wanderer und Naturliebhaber. Das Gebiet ist reich an Wein- und weite Gebiete von Weinbergen bedeckt sind. Entlang der Strecke gibt es vier Weingüter einen Besuch wert.

Klima: Das Gebiet reicht von 400 Meter 650 und hat eine jährliche Rate von Niederschlägen von etwa 610mm. Es hat ein allgemein mildes Klima.

Terroir: Die meisten Weinberge dieser Route sind auf Kalk (asbestolithic) Boden, einige in lehmig-Gips.

Reben: Der Kathikas Gegend ist berühmt für seine weißen Rebsorten, vor allem die einheimischen Xynisteri. Die meisten Dörfer in der Umgebung gehören der Appellation Controlle (OEOP) "Laona Akamas". Insgesamt werden weitere 19 verschiedene Sorten in den Bereichen kultiviert.

Weiße Sorten: Xynisteri, Malvasia G, Sauvignon Blanc, Riesling, Semillon, Chardonnay, Muscat.

Rote Sorten: Mavro, Ofthalmo, Lefkada, Maratheftiko, Carignan, Mataro, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Alicante B., Grenache, Shiraz, Merlot.

WINERIES

Fikardos Winery Mesogi: www.fikardoswines.com.cy

SODAP Kamanterena Winery Stroumbi: www.sodap.com.cy

K & K Vasilikon Winery Kathikas: www.vasilikon.com

Sterna Winery Kathikas: www.sternawinery.com

Laona Akamas Karte

Laona Akamas Karte

Weingärten

Weingärten

Drouseia Dorf

Drouseia Dorf

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

  • Villa Amaracos

    Villa Amaracos bietet Unterkunft in Pano Akourdalia. Das Anwesen verfügt über Aussicht auf das Meer ist 18 km von Paphos.

    Bestehend aus 3 Schlafzimmer und 4 Badezimmer mit Badewanne und Dusche Dieses Haus ist mit einem Fernseher ausgestattet ...

    BRING MICH DAHIN

  • Mediterranean Blue Villa

    Mit einem eigenen Pool und einen Whirlpool, ist Mediterranean Blue Villa in Polis Chrysochous Town. Es verfügt über eine voll ausgestattete und geschmackvoll eingerichtete Einheit mit kostenfreiem WLAN und Blick auf das Mittelmeer und die Berge.

    Ausgestattet mit einem Kamin und eine Dusche mit Hydromassage-Einrichtungen ...

    BRING MICH DAHIN

  • Akamas Health Farm & Spa

    Das Hotel liegt in Latchi Panorama, Akamas Health Farm & Spa bietet Fitness- und Wellnesseinrichtungen, einen Außenpool und ein Kinderbecken. Es verfügt über Zimmer mit Mittelmeer oder die Berge.

    Eine gemeinsame Whirlpool ist in den Einrichtungen enthalten. Eröffnung auf einen Balkon, alle klimatisierten Unterkünfte sind mit einem Flachbild-

    BRING MICH DAHIN

enfrdeelitru

Laona Akamas



Wine Route 1 (Laona Akamas)

ROUTE: Pafos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathikas, Akourdaleia, Pano Arodes,Kato Arodes, Ineia, Drouseia, Polis, Pegeia.

This route is in the north-western part of Cyprus. It is of unique interest, as it is not devoted exclusively to wine. In this area, the wine lover and the gourmet can visit four wineries and taste their varied and individualistic wines, in combination with the tasty specialities of Cypriot food. Tavernas, of which there are plenty along the route, will be sure not to disappoint. Together with these delicious attractions, the visitor may enjoy a unique geography, unlike anywhere else on the island. Travel along the main roads E701 and E709, which climb to elevations providing some fascinating views, with various greenery, substantial expanses of forest and a liberal lacing of vineyards combining to attract our attention. The outstanding feature of this unique wine zone is the Akamas peninsula. The diverse characteristics of the Akamas morphology, the flora and the wildlife rightfully make it a rare habitat. The visiting explorer/wine-lover truthfully has a feast for the eye, the ears, and the taste-buds.

General characteristics

The route is mainly located on the Akamas peninsula. It is a unique area with a remarkable and rare variety of geology, growth and wildlife. The relatively untouched environment and the charm of the communities, make it a joy for the walker and nature lover. The area is rich in viniculture and vast areas are covered by vineyards. Along the route, there are four wineries worth visiting.

Climate: The area varies from 400 to 650 metres and has an annual rate of rainfall of about 610mm. It has a generally mild climate.

Terroir: Most vineyards of this route are on lime (asbestolithic) ground, some in loamy-gypsum.

Vines: The Kathikas area is famous for its white grape varieties, mainly the native Xynisteri. Most of the villages in the area belong to the Appellation Controllé (OEOP) “Laona Akamas”. In all, a further 19 different varieties are cultivated in the areas.

White varieties: Xynisteri, Malvasia G, Sauvignon Blanc, Riesling, Semillon, Chardonnay, Muscat.

Red varieties: Mavro, Ofthalmo, Lefkada, Maratheftiko, Carignan, Mataro, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Alicante B., Grenache, Shiraz, Merlot.

WINERIES

Fikardos Winery Mesogi: www.fikardoswines.com.cy

SODAP Kamanterena Winery Stroumbi: www.sodap.com.cy

K&K Vasilikon Winery Kathikas: www.vasilikon.com

Sterna Winery Kathikas: www.sternawinery.com




Laona Akamas Map

Laona Akamas Map

Vineyards

Vineyards

Drouseia Village

Drouseia Village

Sunset

Sunset

  • Villa Amaracos

    Villa Amaracos offers accommodation in Pano Akourdalia. The property features views of the sea is 18 km from Paphos.

    Composed of 3 bedrooms and 4 bathrooms with bath and shower, this holiday home is equipped with a TV...

    TAKE ME THERE

  • Mediterranean Blue Villa

    Offering a private pool and a hot tub, Mediterranean Blue Villa is in Polis Chrysochous Town. It features a fully equipped and tastefully decorated unit with free WiFi and views of the Mediterranean Sea and the mountain.

    Fitted with a fireplace and a shower with hydromassage facilities...

    TAKE ME THERE

  • Akamas Health Farm & Spa

    Situated in Latchi Panorama, Akamas Health Farm & Spa offers fitness and spa facilities, an outdoor pool and a children’s pool. It features accommodation with Mediterranean Sea or mountain views.

    A shared hot tub is included in the facilities. Opening to a balcony, all air-conditioned units come with a flat-screen

    TAKE ME THERE