enfrdeelitru

Aphrodite-Weg

Aphrodite-Weg

Entdecken Sie den Aphrodite-Trail, eine der schönsten Zypern-Wanderungen auf der Akamas-Halbinsel, mit einem atemberaubenden Blick auf die blauen Lagunen.

Zypern hat viele markierte Naturlehrpfade und wenn Sie nur einen von ihnen gehen, wenn Sie die Insel besuchen, machen Sie es hier.

Der Aphrodite Trail ist wahrscheinlich der schönste Spaziergang auf der Insel und dieser Spaziergang wird eine bleibende Erinnerung an Ihren Urlaub in Zypern sein. Sie werden nie müde werden von der atemberaubenden Aussicht vom höchsten Punkt der Wanderung.

Tortfos Brücke 2

Bäder der Aphrodite - Pyrgos tis Rigainas - Moutti tis Sotiras - Bäder der Aphrodite

Startpunkt:

von Polis mit dem Mietwagen oder Taxi über Latsi zum Touristenpavillon in den Bädern der Aphrodite. Von Polis fährt im Sommer ein Bus zu den Bädern der Aphrodite.

Gehzeiten:

Bäder der Aphrodite - Pyrgos tis Rigainas 40 min., Pyrgos tis Rigainas - Moutti tis Sotiras 25 min., Moutti tis Sotiras - Küstenweg 1 hr., Küstenweg - Bäder der Aphrodite 20 min .; insgesamt 2½ Stunden.

Höhenunterschied:

340m

Tortfos-Brücke

Warum nicht mit einer der schönsten Wanderungen auf Zypern beginnen? Der Lehrpfad, der von der Forstverwaltung eingerichtet wurde, führt entlang mythenreicher Pfade, wo Sie gleichzeitig die vielfältige Flora der Region Akamas kennenlernen können. Vom 370m hohen Moutti tis Sotiras hat man auch einen spektakulären Blick auf die darunter liegende Halbinsel. Im April, wenn die Wiesen von einem Teppich aus gelben Chrysanthemenblüten bedeckt sind, ist der Aphrodite Trail ein absoluter All-Season-Klassiker!

Platres Dorf

Vom Touristenpavillon in den Bädern der Aphrodite kommen Sie an einem Souvenirkiosk vorbei, der mit Pflasterplatten in 2 Minuten zum legendären Badeplatz der Göttin der Liebe führt. Die düstere und ferne Vergangenheit Aphrodite soll mit Akamas und Adonis im Pool, der von einer Quelle gespeist wird, herumgespielt haben. Heute tränkt ein riesiger Feigenbaum diesen romantischen Ort. Folgen Sie dem Schild zum Nature Trail direkt vor dem Pool. Überqueren Sie das Bachbett des Argaki tou Pyrgou, nach ein paar Metern passieren Sie einen Eukalyptusbaum (Nr. 6) und 40m danach einen staubigen Küstenweg zum Kap Arnaoutis. Unmittelbar bevor Sie den Küstenpfad treffen, klettern Sie den Gebirgskamm scharf nach links. Nach 2 Minuten gibt es eine Gabelung im Pfad und Sie gehen wieder nach links.

Pedoulas Dorf 2

Auf dem Holzbrett (Nr. 10) gabelt der Weg noch einmal und man geht weiter rechts den Kamm hinauf und erreicht in 10 Minuten den Aussichtspunkt (Nr. 12) mit einer Bank, von wo aus man einen weiten Blick auf den Golf von Chrysochou hat und 24 die grellgrünen Wiesen im Frühling des Campingplatzes unten. Der Schotterweg führt zunächst durch einen kleinen, dünnen Wacholderwald und steigt dann in einer geraden Linie steil den Südosthang von Moutti tis Sotiras hinauf. Nach einer guten Viertelstunde liegt der schwierigste Teil hinter dir. Eine Bank kommt gerade rechtzeitig und Sie können noch einmal das wunderschöne Panorama der weiten, weitläufigen Chrysochou Bay genießen.

Platres Village - Kalidonia Wasserfall

Moutti tis Sotiras liegt vor und man hält sich an einer Kreuzung links und kurz darauf erreicht man bei einer stattlichen Eiche Pyrgos tis Rigainas. Nach der Legende soll sich Aphrodite nach dem Baden hier ausgeruht haben. An dieser Stelle wurde später ein mittelalterliches Kloster errichtet, von dem nur noch der Regina-Turm erhalten ist.

Platania Picknick & Campingplatz

Vor den Ruinen des Klosters geht es bergauf über den Feldweg am Schild für den Aphrodite-Lehrpfad. Der Weg führt geradeaus nach Moutti tis Sotiras. Nach 4 Minuten schließt sich ein Pfad von rechts unten an und hält sich diagonal nach links, weiter bergauf. Einige der charakteristischen Pflanzen und Sträucher Zyperns wachsen dicht beieinander entlang des Weges: der Olivenbaum (A 25), der Johannisbrotbaum (A 26), die Stechginsterarten (A 27 und A 28), der Mastixbaum ( Ein 29) und der Erdbeerbaum (A 30). Eine gute 200m nach dem Erdbeerbaum, verlassen Sie den Feldweg nach rechts auf einem schmalen Pfad, der sich die Flanke von Moutti hinauf schlängelt.

Platanischer Wald

Verschiedene Zistentypen (A 31-A 34) säumen den Pfad, der wiederum den Feldweg trifft. Folgen Sie diesem weiter bergauf und biegen Sie dann nach wenigen Minuten wieder scharf nach links in Richtung eines Aussichtspunktes ab. Vom flachen Gipfelplateau von Moutti tis Sotiras genießt man einen imposanten Blick auf die Ränder der Nordküste von Akamas bis zum Kap von Arnaoutis. Sei vorsichtig am Rand - es ist ein schierer Tropfen vom Plateau!

Kakopetria Village

Gehe zurück zum Pfad und der Weg führt nun unter und um den Gipfel und die Nordflanke hinunter. Ein weiterer wunderbarer Aussichtspunkt mit Blick auf das Kap Arnaoutis lädt zum Verweilen ein. Der Maultierpfad verläuft im Zickzack zur Küste und verläuft nach dem Abstieg einige Meter weiter parallel zum Küstenpfad. Ignorieren Sie die Linksabzweigung zur Küste und bleiben Sie zunächst auf dem schöneren Weg, bis nach 10 Minuten diese schließlich auf den Küstenweg trifft. Folge diesen zurück zu den Bädern der Aphrodite. Fahren Sie geradeaus an der Stelle, an der Sie am Anfang der Wanderung kurz auf den Küstenpfad stießen, der von den Bädern kommt, und verlassen Sie die Mobilheime auf der linken Seite. Sie erreichen den Parkplatz am Touristenpavillon.

Kakopetria Dorf - Clarios Fluss

Die Akamas-Halbinsel verdankt ihre Einzigartigkeit nicht nur ihren attraktiven Naturlandschaften und ihrer reichen natürlichen Umgebung, sondern auch dem Reichtum an Elementen der hellenischen Geschichte und Mythologie, die auf 3000 Jahre zurückgehen.

Pedoulas Dorf

Wo zu bleiben?

Atemberaubende Natur, freundlich, entspannt Leute, tolle Hotels, Appartements und Villen für Ihre Unterkunft, viele Restaurants, Tavernen und Fischrestaurants für Gastronomie, wunderschöne Sandstrände, viele Dinge zu tun, Polis Region ist der ideale Ort für diejenigen aktiv suchen Urlaub in der Natur.

Die Region Polis liegt im Nordwesten von Zypern und ist eine Gegend voller grüner, natürlicher Schönheiten, hervorragender Strände und Meer. Polis behält immer noch seinen ursprünglichen zypriotischen Stil bei, mit vielen ruhigen Dörfern, die darauf warten, erkundet zu werden. Der Nationalpark der Akamas-Halbinsel ist nur wenige Kilometer entfernt. Akamas-Halbinsel: Der Nationalpark Akamas liegt direkt neben Polis Chrysochous. Von Polis aus können Sie diese einzigartige unberührte Gegend erkunden.

Polis Region Unterkunft

MAP

Aphrodite-Pistenplan

Aphrodite-Weg

Auf den Spuren der Göttin der Liebe ❤

enfrdeelitru

enfrdeelitru

Aphrodite Trail

Aphrodite Trail

Discover the Aphrodite trail, one of the most beautiful Cyprus walks on the Akamas Peninsula, with its stunning views over the blue lagoons.

Cyprus has many way-marked nature trails and if you only walk one of them when you visit the island, make it this one.

The Aphrodite Trail is probably the most beautiful walk on the island and this walk will be a lasting reminder of your holiday in Cyprus. You will never ever get tired of the stunning views from the highest point on the walk.

Tzielefos Bridge 2

Baths of Aphrodite – Pyrgos tis Rigainas – Moutti tis Sotiras – Baths of Aphrodite

Starting point:

from Polis by hire car or taxi via Latsi to the tourist pavilion at the Baths of Aphrodite. From Polis in summer there's a bus service to the Baths of Aphrodite.

Walking times:

Baths of Aphrodite – Pyrgos tis Rigainas 40 mins., Pyrgos tis Rigainas – Moutti tis Sotiras 25 mins., Moutti tis Sotiras – coastal path 1 hr., coastal path – Baths of Aphrodite 20 mins.; in total 2½ hrs.

Difference in height:

340m

Tzielefos Bridge

Why not begin with one of the finest walks on Cyprus? The nature trail which has been set up by the forestry department is along paths steeped in myth where, at the same time, you can become acquainted with the varied flora of the Akamas region. From the 370m high Moutti tis Sotiras there's also a spectacular view of the peninsula lying below. In April when the meadows are covered in a carpet of yellow chrysanthemum blossom, the Aphrodite Trail is an absolute all seasons classic!

Platres Village

From the tourist pavilion at the Baths of Aphrodite you come past the souvenir kiosk along a path with paving slabs in 2 minutes to the legendary bathing place of the goddess of love. The dim and distant past Aphrodite is supposed to have frolicked with Akamas and Adonis in the pool that is fed by a spring. Today a huge fig tree shades this romantic spot. Follow the sign for the Nature Trail just in front of the pool. Cross over the stream bed of the Argaki tou Pyrgou, after a few metres pass a eucalyptus tree (No. 6) and 40m after that reach a dusty coastal path to Cape Arnaoutis. Immediately before you meet the coastal path, climb the mountain ridge sharply up to the left. After 2 minutes there's a fork in the path and you again go left.

Pedoulas Village 2

At the wooden board (No. 10) the path forks once more and you continue to the right up the ridge and in 10 minutes reach the viewpoint (No. 12) with a bench from where there's a wide view of the Gulf of Chrysochou and 24 the garish green meadows in spring of the campsite below. The dirt path at first runs through a small thin juniper wood and then climbs steeply up the south-eastern slope of Moutti tis Sotiras in a straight line. After a good quarter of an hour the most difficult part is behind you. A bench comes just in the nick of time and you can once more enjoy the beautiful panorama of the wide sweeping Chrysochou Bay

Platres Village - Kalidonia Waterfall

Moutti tis Sotiras lies in front and you keep left at a junction and shortly afterwards at a stately oak tree, you reach Pyrgos tis Rigainas. According to legend Aphrodite is supposed to have taken a rest here after bathing. A medieval monastery was later built at this spot of which only the Regina tower remains.

Platania Picnic & Camping Site

In front of the ruins of the monastery go uphill along the field path at the sign for the Aphrodite Nature Trail. The path heads straight for Moutti tis Sotiras. After 4 minutes a path joins from the right below and keeping diagonally left, continue uphill. Some of the characteristic plants and shrubs of Cyprus can be found growing close together along the path: the olive tree (A 25), the carob tree (A 26), types of gorse (A 27 and A 28), the mastic tree (A 29) and the strawberry tree (A 30). A good 200m after the strawberry tree, leave the field path to the right along a narrow path which snakes its way up the flank of Moutti.

Platania Forest

Different types of cistus (A 31-A 34) line the path which again meets the field path. Continue to follow this uphill and then veer sharply left from it again after a few minutes towards a viewpoint. From the flat summit plateau of Moutti tis Sotiras you can enjoy an imposing view of the fringes of the north coast of Akamas as far as the Cape of Arnaoutis. Be careful at the edge – there's a sheer drop from the plateau!

Kakopetria Village

Go back to the trail and the path now leads below and round the summit and down the north flank. Another marvellous vantage point with views of Cape Arnaoutis invites you to stop for a quiet rest. The mule path zigzags down to the coast and after the descent continues for a few metres to run parallel above the coastal path. Ignore the left-hand turn-off to the coast and stay at first on the nicer path until, after 10 minutes, this eventually joins the coastal path. Follow this back to the Baths of Aphrodite. Go straight on at the point where you briefly met the coastal path coming from the baths at the start of the walk and, leaving the mobile homes on your left-hand side, you reach the car park at the tourist pavilion.

Kakopetria Village - Clarios River

The Akamas peninsula owes its uniqueness not only to its attractive natural landscapes and rich natural environment but also to the vast wealth of elements of Hellenic history and mythology dating back 3000 years.

Pedoulas Village

Where to Stay?

Stunning natural environment, friendly, laid back people, great hotels, apartments and villas for your accommodation, many restaurants, tavernas and fish restaurants for dining out, wonderful sandy beaches, many things to do, Polis region is the ideal place for those seeking active holidays in the nature.

Located on the north - west part of Cyprus, Polis Region is an area full of green, natural beauties, excellent sea and beaches. Polis still keeps its original Cypriot style, with many tranquil villages waiting to explore. The National Park of Akamas Peninsula is just a few kilometers away. Akamas peninsula: The national park of Akamas is just next to Polis Chrysochous. From Polis you are able to explore this unique unspoilt area.

Polis Region Accommodation

MAP

Aphrodite Trail Map

Aphrodite Trail

On the trail of the goddess of love ❤

enfrdeelitru