enfrdeelitru

12 Must-Visit Weingüter in ZYPERN

Die reiche Weingeschichte von Zypern ist lebendig und laufend für so etwas wie 6,000 Jahre. Nehmen Sie eine unserer sieben Routen, um zypriotische Gastfreundschaft zu erleben und in die Welt von Zypern Wein eingeführt werden. Besuchen Sie eines der 41 modernen Weingüter, die derzeit auf der Insel betreiben und ihre Weine probieren.

September ist der traditionelle Monat der Traubenernte aus den Weinbergen, die die Pisten von Zypern abdecken. Die Weinberge sind ein Bienenstock der Aktivität ab März, wenn die Reben beschnitten werden. Unter der heißen Sonne sind die Reben mittlerweile schnell bis zu dem Punkt gewachsen, wo die Trauben nun zur Ernte bereit sind. In Zypern läuft die Erntezeit von August bis Mitte November.

Warum also nicht eine Reise zu einem dieser außergewöhnlichen Wählen Sie Ihre Zypern ausgewählte Weingüter und gehen ihre hügeligen Landschaften, nehmen in der frischen gebirgigen Luft, während genießen die besten Weine Zypern zu bieten hat?


"Home IST WO DER WEIN IST "


1 Vlassides Winery

1 Vlassides Winery

* Koilani Dorf (Limassol)

Angetrieben von seiner Liebe und Leidenschaft für Wein, erkannte Sophokles Vlassides seinen lebenslangen Traum, indem er Vlassides Winery in 1998 gründete. Die Qualität von Vlassides Winery basiert schon immer auf einer Verpflichtung zur Auswahl der besten Früchte. Die Weinberge befinden sich in der malerischen Region Kilani Dorf, südlich von Troodos. Die Höhe der Weinberge reicht von 700m bis 1100m über dem Meeresspiegel, und der Boden ist hauptsächlich kalkhaltig.
Vlassides Winery Engagement für Qualität wurde in einer Reihe von Wein Wettbewerben erkannt. Die bemerkenswertesten sind die Grand Gold Medaille des Thessaloniki Weinwettbewerbs 2004 für Cabernet Sauvignon 2000; Die Goldmedaille für Shiraz 2003 (12 Monate oaked) beim Brüsseler Weinwettbewerb 2006; Und die Grand Gold Medaille für Shiraz 2006 beim Dritten Zypern Weinwettbewerb in 2008. Der Neubau von Vlassides Winery wurde von Heracles Papachristou konzipiert und gebaut. Es liegt zwischen dem Dorf Koilani und dem Dorf Vouni, in einem 50 Hektar Weinberg, genannt Koloni. Das Weingut wurde nach der funktionalen Nutzung von Raum und Maschinen entworfen.

Wo? Koilani, Limassol 4776 Zypern

Tel.: +357 99 441574

Besuchszeiten: (Geöffnet für Tour und Weinprobe): Montag - Samstag 11: 00-16: 00

Vlassides Weingut Unterkunft


2 Zambartas Weingut

2 Zambartas Weingut

* Agios Amvrosios Village (Limassol)

Einer der Pionier Zypern Weingüter ist Zambartas Familie Weingut. Das Weingut wurde in 2006 von der späten Akis Zambartas ein visionärer Mann, der während seiner Karriere als Önologen in KEO, neu entdeckt 12 native zypriotischen Rebsorten, die er aufgenommen, gepflanzt und vinifiziert. Unter ihnen waren die wichtigsten: Maratheftiko, Lefkada, Promara, Spourtiko und Yiannoudi. Jetzt wird das Erbe von Akis Zambartas durch seinen Sohn Marcos fortgesetzt, ein Winzer, der in Australien trainiert wird, der das Weingut zusammen mit seiner Frau Marleen leitet. Verkostung Zambartas Weine erwiesen sich als ein spannendes Abenteuer mit den Weinen, die Individualität, Charakter und Frucht Reinheit bieten. Die Besucher sind herzlich willkommen im Weingut, das sich in Agios Amvrosios im Krasochoria Lemesou (Weindörfer von Limassol) befindet, ganzjährig an Wochentagen und Wochenenden.

Wo? 39, Grigores Afxentiou Straße, 4710 Agios Amvrosios - Limassol (Postfach 71053) 3480 Limassol

Tel.:+ 357 25 94 24 24

Besuchszeiten: Montag bis Freitag 10.00AM-4.00PM
Samstag & Sonntag 11.00AM-4.00PM

Zambartas Weingut Unterkunft


3 Vouni Panayia Weingut

3 Vouni Panayia Weingut

* Pano Panayia Dorf (Paphos)

Das Weingut Vouni Panayia ist eines der modernsten Weingüter in Zypern. Am Eingang von Panayia gelegen, ist es eines der Juwelen des Dorfes. Dies ist ein Weingut mit modernen Besuchsorten wie ein Verkostungsraum und Restaurant. Das Weingut ist berühmt, weil die Trauben der Gegend die Weine dieser Weinkellerei einzigartig machen. Wie alle guten Weine, die kleine regionale Weingut reifte durch die Jahre. Nach einer großen Renovierung, Vouni Panayia Weingut ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, um hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten. Abgesehen von der Herstellung von Wein, bietet das Weingut dem Besucher die Möglichkeit, die Welt von Zypern Wein und Weinbau zu entdecken; Ein pädagogischer Kurzfilm, der den gesamten Prozess von der Pflanzung der Reben bis zur Abfüllung, einem traditionellen Museum und einem schönen Verkostungsraum zeigt, um dort Ihr Wissen und Ihre Sinne zu erweitern. Und wenn Sie mehr brauchen ... Essen zum Nachdenken, können Sie das Restaurant des Weinguts besuchen und die leckere, saisonale, traditionelle Küche genießen. Das Weingut ist ganzjährig für alle Weinliebhaber geöffnet.

Wo? 60, Archiepiskopou Makariou III Avenue, Pano Panayia 8640 - Paphos

Tel.:+357 26 722 770

Besuchszeiten: Jeden Tag 09.00AM-4.30PM

Vouni P. Weingut Unterkunft


4 Ktima Dafermou Weingut

4 Ktima Dafermou Weingut

* Lefkara Village (Larnaca)

Über dem Lefkara-Tal verbindet sich Ktima Dafermou einzigartig mit der natürlichen Umgebung der Weinberge und der sanften Hügel. Das Weingut ist perfekt gelegen, nur 7-Kilometer (von Skarinou Ausfahrt auf dem Weg nach Lefkara) von der Nicosia Limassol Hauptstraße. Das Weingut, wie der Wein, verbindet neue Welt und alte Weltästhetik. Moderne Materialien - Betonglas, Edelstahl - sind gegen Lefkara-Bautechniken angeordnet. Die Respekt für das einzigartige Gebiet des Anwesens führt alle Aspekte der Produktion: begrenzte Mengen, um außergewöhnliche Qualität, organische Produktion zu gewährleisten. Ktima Dafermou ist eine außergewöhnliche Einrichtung, die sowohl für private als auch für private Anlässe schöne Möglichkeiten bietet. Ktima Dafermou ist eine moderne Einrichtung, die die Qualitätsmerkmale sorgfältig ausgewählter Trauben bewahrt und entwickelt. Es ist das erste Weingut in Zypern, das speziell konstruiert und gebaut wurde Zu den innovativen bioklimatischen Standards. Es ist der ideale Ort für besondere Veranstaltungen, Konferenzen, Gruppen-Meetings oder Corporate Retreats. Der perfekte Ort für kleine Hochzeiten bis zu 550 Menschen und Taufen.

Wo? Lefkara Straße - Larnaca

Tel.:0039 0324 232839

Besuchszeiten: Rufen Sie 70 008373 auf

Dafermou Weingut Unterkunft


5 Tsiakkas Weingut

5 Tsiakkas Weingut

* Pelendri Village (Limassol)

Das Weingut Tsiakkas wurde in 1988 gegründet und befindet sich in Pelendri, in der Region Pitsilia im Landkreis Limassol. Seine Weinberge sind in der gleichen Gegend. Die kalten Winter und die kühlen ohne Regen Sommer mit den armen vulkanischen Böden gekoppelt, helfen, Weinberge mit niedrigem Ertrag pro Hektar, die für die Herstellung von Qualität Trauben notwendig ist.

Weine werden aus internationalen und einheimischen Rebsorten gewonnen. Das Weingut, das auf Tradition vertraut war, mit Begeisterung und Liebe zum Wein bewaffnet war und immer wieder bestrebt war, weitere Erkenntnisse zu erwerben, erreichte die Produktion von feinem Wein, für die die Anfänge bis in den Augenblick der Weinbergpflanzung zurückgehen. Von der Höhenlage (1500 Meter) Petralona Weinberg, dem mikroklimatischen Keramis Weinberg und dem St. John Weinberg mit seinen besonderen Merkmalen verbindet das Weingut die besten Eigenschaften der Sorten und produziert Weine, Commandaria und Zivania mit einzigartigen Charakteren und starke Persönlichkeiten.

Wo? 2 George Sourris Str., 3027 Pelendri, Limassol - Zypern

Tel.:+ 357 25 991080

Besuchszeiten: Montag bis Samstag 09.00AM-4.00PM
Sonntag geschlossen

Tsiakkas Weingut Unterkunft


6 Aes Ampelis Weingut

6 Aes Ampelis Weingut

* Kalo Chorio Orinis Dorf (Nicosia)

Das Weingut wurde in den frühen '90s mit der Vision gegründet, um Weine von einzigartigem Charakter und Premium-Qualität zu produzieren. Das Anwesen befindet sich auf den Hängen des Kalo Chorio Orinis im Stadtteil Nicosia, 28 km südwestlich der Hauptstadt. Das Weingut, das im architektonischen Stil einzigartig ist, ist eine zweistöckige Struktur mit modernen Winzeranlagen, unterirdischem Keller für Fass- und Flaschenalterung sowie Verkostungs- und Empfangshalle. Diese schöne Struktur ist von einem drei Hektar großen Weinberg umgeben, der mit Rebsorten wie Maratheftiko, Shiraz und Chardonnay bepflanzt ist, die mit besonderer Sorgfalt mit natürlichen Landwirtschaftstechniken verwaltet wird. Aes Ambelis Weingut ist für öffentliche Besuche und Verkostungen das ganze Jahr über geöffnet. Die Gäste haben die Möglichkeit, die Weine in der absichtlich gebauten Verkostungshalle zu probieren, die auf der einen Seite den Fassalterungskeller und auf der anderen Seite die wunderschönen Pitsilia Berge übersieht. Darüber hinaus können die Besucher unsere Weinkellertour, die dem Weinbau von Traube zu Glas folgt, ablegen. Während der Tour können sie unsere Weinberge sowie die Innenarbeiten der Weinkellerei einschließlich Fermentation und Fassalterung erkunden. Schließlich haben die Gäste die Wahl, ihre Verkostung mit handwerklichen Käse und Wurstauswahl von lokalen traditionellen Produzenten zu begleiten.

Wo? Kalo Chorio Orinis, POBox 27322 1644 Nicosia - Zypern

Tel.:+ 357 99 835663

Besuchszeiten: Montag bis Samstag 10.00AM-4.00PM
Samstag und Sonntag geschlossen

Aes Ambelis Weingut Unterkunft


7 Ktima Gerolemo Weingut

7 Ktima Gerolemo Weingut

* Omodos Village (Limassol)

Ktima Gerolemo Weingut befindet sich etwa 1 Kilometer nördlich des Dorfes Omodos auf einer Höhe von 900 Metern, im Herzen des Weinbaugebietes. Die Besucher werden durch eine moderne Familienkellerei geführt und sich den Prinzipien des ökologischen Anbaus der Rebe und der "Geheimnisse" des Weines vorstellen. Die Besucher werden auch Weinproben und Snacks angeboten und genießen einen spektakulären Blick auf das Tal und die Weinberge. Die Besucher werden durch eine moderne Familienkellerei geführt und sich den Prinzipien des ökologischen Anbaus der Rebe und der "Geheimnisse" des Weines vorstellen. Die Besucher werden auch Weinproben und Snacks angeboten und genießen einen spektakulären Blick auf das Tal und die Weinberge.

Wo? Omodos, Limassol-Zypern

Tel.:+ 357 25 422122

Besuchszeiten: Jeden Tag 8.00AM-3.00PM

Gerolemo Weingut Unterkunft


8 Ktima Christoudia Weingut

8 Ktima Christoudia Weingut

* Kato Drys Village (Larnaca)

Ktima Christoudia Weingut befindet sich in Kato Drys und es begrüßt alle Weinliebhaber oder auch diejenigen, die sich nur mit der Welt der Reben und Wein vertraut machen wollen. Der Besuch beinhaltet eine kurze Tour durch den Weinberg, die Produktionslinie und den Weinkeller. Sie haben auch die Möglichkeit, das Landwirtschaftsmuseum zu besuchen. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Weine im Empfangsbereich des Weinguts zu probieren, begleitet von der wunderschönen Aussicht auf den Weinberg. Das Weingut verfügt über ein Restaurant, das traditionelle Gerichte serviert, die vorgebucht werden müssen. Ktima Christoudia wurde von Christoudias Familie geschaffen. Liebe, Eifer und Leidenschaft für guten Wein waren unsere Richtlinien für die Einrichtung dieses kleinen und zuverlässigen Weinguts. Ktima Christoudias schafft nur begrenzte Mengen an hochwertigen Weinen. Weiß, Roze und Rot sind TIHIKOS Weine. Sie werden aus den Rebsorten Xinisteri, Malaga, Chardonnay, Local Mavro, Opthalmo, Maratheftiko, Alicante Bouchet, Cabernet Sauvignon und anderen edlen Sorten hergestellt.

Wo? 6, Ayiou Mina Straße, Kato Drys, Larnaca-Zypern

Tel.:+ 357 99 034828

Besuchszeiten: Jeden Tag 9.00AM-5.00PM

Christoudia Weingut Unterkunft


9 Santa Irene Weingut

9 Santa Irene Weingut

* Farmakas Village (Nicosia)

Santa Irene Weingut ist die Erfüllung eines Mannes Traum. Daniel Anastasis verließ seine geliebten Farmakas als junger Mann von 16 und machte sein Vermögen im Großhandels-Backengeschäft in Durban, Südafrika. Aber er schätzte das Echo des Landes seiner Kindheit, und als er zurückkam, fand er eine Insel verändert - nicht nur zum Besseren. Die Fahrt dorthin, die bis zu 1300-Metern auf grob abgestuften Straßen führt, ist die Mühe wert: die schiere Schönheit der wilden Landschaft atemberaubend. Die Weinberge sind einzigartig, unvergleichlich, beeindruckend. Hochgezogen auf den Hängen der Berge oberhalb des Dorfes, sind die Reben von Farmakas leicht zu den höchsten in Zypern. Und einige der ältesten: ihre Wurzeln tief in der Schiefer des Diabaldotters, einige der Reben - nach den Titeltaten in Daniels Büro - wurden vor 150 gepflanzt. Daniel hat ein kleines, modernes Weingut im Dorf entworfen und gebaut, das von neuen Pflanzungen auf Gittern umgeben ist. Ausgerüstet mit Edelstahltanks (um die Frische und die Typizität der Weine zu bewahren) und die neueste Zerkleinerungs- und Kälteausrüstung, ist es möglich, bis zu 50,000-Flaschen pro Jahr in einer dreistöckigen Struktur mit Lift zu produzieren. Die obere Etage des Weinguts umfasst eine Galerie, in der die Besucher auf eine Gangway gehen können, die den Zugang zu den Oberseiten der Panzer ermöglicht. Im mittleren Stock finden die meisten Weinoperationen statt. Während die unterste Ebene einen kompakten Keller für die Lagerung und Reifung beherbergt.

Wo? Dimokratias Straße, keine 1, Farmakas 2620, Nicosia

Tel.:+ 357 22 515515

Besuchszeiten: Wochenende von 10: 00 zu 17: 00 (an Wochentagen sind die Besichtigungen des Weinguts nur nach Vereinbarung möglich.)

Santa Irene Weingut Unterkunft


10 Kyperounda Weingut

10 Kyperounda Weingut

* Kyperounda Village (Limassol)

Kyperounda Winery befindet sich im Dorf Kyperounda in der Region Limassol. Das preisgekrönte Weingut eröffnete in 1998 und wird von der Fotos Photiades Group geführt. Das Weingut besitzt ein vier Hektar großes Weingut, das in Europa mit 1400 Metern Höhe mit einem Mikroklima ähnlich dem von Bordeaux in Frankreich am höchsten ist. Unter ihren Weintrauben sind Xynisteri, Chardonnay und Cabernet Sauvignon. In dieser idyllischen Lage in der Pitsilia gelegen und nach den Vorgaben der erfahrenen Winzer entworfen, ist das Weingut auf drei Ebenen gebaut, um die Schwerkraft zu nutzen, um den Traubensaft auf sanfte Weise zu bewegen. Der unterirdische Keller des Weinguts hält zweihundertfünfzig 225lt Eichenfässer, in denen der Wein von Kyperounda reift und Charakter entwickelt. Die Produktionskapazität des Weinguts betrifft etwa 200,000-Flaschen.

Wo? 102 Griva Digeni Avenue Kyperounta, Limassol-Zypern

Tel.:+ 357 25 532043

Besuchszeiten: Montag bis Freitag 9.00AM-3.30PM
Samstag und Sonntag geschlossen

Kyperounda Weingut Unterkunft


11 Vasilikon-Weingut

11 Vasilikon-Weingut

* Kathikas Dorf (Paphos)

Vasilikon Winery ist einer der ersten lokalen Weingüter von Zypern, gegründet in 1993 von den Brüdern Heracles, Georgios und Giannis Kyriakides. Sein erfolgreicher Betrieb basiert auf den ausgezeichneten Trauben der Kathikas und den Akamas Laona Gebieten von Paphos.

Wo?Kathikas, 8573 Paphos-Zypern

Tel.:+357 26 633999

Besuchszeiten: Montag bis Freitag 9.00AM-6.00PM
Sonntag geschlossen

Vasilikon Weingut Unterkunft


12 Kolios Weingut

12 Kolios Weingut

* Statos-Agios Fotios Dorf (Paphos)

Das Weingut befindet sich auf einem Berggipfel etwa einen Kilometer am Stadtrand von Statos Ayios Photios Dorf in Richtung des Klosters von Chryssoroyiatissa, im Stadtteil Pafos. Neben dem Weingut, an einer Höhe von 3000 Füßen, sind die Weinberge "Kolios" zu finden. Die gleiche Erde, die unsere Vorfahren für mehr als vier Generationen kultivierten, pflegen wir heute mit demselben Eifer und der Liebe. Die Trauben werden handverlesen und sofort mit der neuesten Weintechnologie verarbeitet: Niederdruck-Pneumatikpresse, leichter Druck, kühle Reinigung des Mostes und Kneten bei kontrollierter Temperatur (in Edelstahl-Tanks mit speziellen Kühlmanteln). Die große Höhe, der herrliche Sonnenschein durch die Ausrichtung des Bodens und der leichte Kalkboden in Verbindung mit dem trockenen, aber kühlen Sommer, geben unseren Weinbergen die idealen Voraussetzungen für hervorragende Trauben mit großem Geschmack. Aus der Antike ist das Gebiet berühmt für seine landwirtschaftlichen Produkte und vor allem für seine Trauben und herrlichen Wein. Diese Tradition gehen wir heute in unserem Familienkellerei fort und schaffen Weine von hervorragender Qualität und schmecken mit viel Liebe, Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein.

Wo? Statos-Agios Fotios, Paphos-Zypern

Tel.:+357 26 724090

Besuchszeiten: Jeden Tag 8.30AM-4.50PM

Kolios Weingut Unterkunft


MAP


12 Must-Visit Wineries KARTE

12 Must-Visit Wineries KARTE

Für Weinliebhaber gibt es die Weinstraßen in Zypern, wo Sie alle Reben sehen und die besten Weingüter besuchen werden. Auf dieser Karte finden Sie die Auswahl Ihrer Zypern 12 Must-Besuch Weingüter und die sieben Weinstraßen von Zypern.

Karte vergrößern Google Map





"Wein ist der gesundste und hygienischste von Getränken."

Louis Pasteur

enfrdeelitru

12 Must-Visit Wineries in CYPRUS

The rich wine history of Cyprus has been alive and ongoing for something like 6,000 years. Take any of our seven routes to experience Cypriot hospitality and be introduced to the world of Cyprus wine. Visit any of the 41 modern wineries that presently operate on the island and taste their wines.

September is the traditional month of the grape harvest from the vineyards covering the rolling slopes of Cyprus. The vineyards are a hive of activity from March when the vines are pruned. Under the hot sun the vines have by now grown rapidly to the point where the grapes are now ready for harvesting.In Cyprus, harvest season runs from August to mid-November.

So why not take a trip to one of these exceptional Choose your Cyprus selected wineries and walk their hilly landscapes, taking in the fresh mountainous air whilst savouring the best wines Cyprus has to offer?


"HOME IS WHERE THE WINE IS"


1. Vlassides Winery

1. Vlassides Winery

* Koilani Village (Limassol)

Driven by his love and passion for wine, Sophocles Vlassides realized his lifelong dream by establishing Vlassides Winery in 1998. The quality of Vlassides Winery has always been based on a commitment to select the finest fruits. The vineyards are located in the picturesque region of Kilani village, just south of Troodos. The altitude of the vineyards ranges from 700m to 1100m above sea level, and the soil is mainly calcareous.
Vlassides Winery commitment to quality has been recognized in a range of wine competitions. The most notable are the Grand Gold Medal of the Thessaloniki Wine Competition 2004 for Cabernet Sauvignon 2000; the Gold Medal for Shiraz 2003 (12 months oaked) at the Brussels Wine Competition 2006; and the Grand Gold Medal for Shiraz 2006 at the Third Cyprus Wine Competition in 2008. The new building of Vlassides Winery was conceived and constructed by Heracles Papachristou. It is situated between Koilani village and Vouni village, in a 50 acres vineyard, called Koloni. The winery was designed according to the functional use of space and machinery.

Where? Koilani, Limassol 4776 Cyprus

Tel: +357 99 441574

Visiting Hours: (Open for tour and wine-tasting):Monday - Saturday 11:00-16:00

Vlassides Winery Accommodation


2. Zambartas Winery

2. Zambartas Winery

* Agios Amvrosios Village (Limassol)

One of the pioneer Cypriot wineries is Zambartas family winery. The winery was established in 2006 by the late Akis Zambartas a visionary man who during his career as oenologist in KEO, re-discovered 12 native Cypriot grape varieties, which he recorded, planted and vinified. Among them the most important were: Maratheftiko, Lefkada, Promara, Spourtiko and Yiannoudi. Now the legacy of Akis Zambartas is continued through his son Marcos, a winemaker trained in Australia who runs the winery together with his wife Marleen. Tasting Zambartas wines proved to be an exciting adventure with the wines offering individuality, character and fruit purity. Visitors are welcome to the winery, which is located in Agios Amvrosios in the Krasochoria Lemesou (Wine villages of Limassol), all year around during week days and weekends.

Where? 39, Grigores Afxentiou street, 4710 Agios Amvrosios - Limassol (PO Box 71053) 3480 Limassol

Tel:+ 357 25 94 24 24

Visiting Hours: Monday to Friday 10.00AM-4.00PM
Saturday & Sunday 11.00AM-4.00PM

Zambartas Winery Accommodation


3.   Vouni Panayia Winery

3. Vouni Panayia Winery

* Pano Panayia Village (Paphos)

The Vouni Panayia Winery is one of the most modern wineries in Cyprus. Located at the entrance of Panayia it is one of the jewels of the village. This is a winery with modern visiting locations such as a tasting room and restaurant. The winery is famous because the grapes of the area make the wines of this winery unique. Like all good wines, the small regional winery matured through the years. After a big renovation, Vouni Panayia winery is equipped with the latest technology, to ensure high quality standards. Apart from producing wine, the winery offers to the visitor the opportunity to discover the world of Cyprus wine and viticulture; An educational short film showing the entire process from planting the vines to bottling, a traditional museum and a lovely tasting room are there to expand your knowledge and senses. And if you need more… food for thought, you can visit the winery’s restaurant and enjoy the tasty , seasonal, traditional cuisine. The winery is open to all wine lovers all year round.

Where? 60, Archiepiskopou Makariou III Avenue, Pano Panayia 8640 - Paphos

Tel:+357 26 722 770

Visiting Hours: Every Day 09.00AM-4.30PM

Vouni P. Winery Accommodation


4.  Ktima Dafermou Winery

4. Ktima Dafermou Winery

* Lefkara Village (Larnaca)

Above the Lefkara Valley, Ktima Dafermou blends uniquely with the natural surroundings of the vineyards and the rolling hills.The winery is perfectly located, just 7 kilometres (From Skarinou Exit on the way to Lefkara) from the Nicosia Limassol main highway. The winery, like the wine, joins new world and old world aesthetics. Modern Materials-concrete-glass, stainless-steel- are juxtaposed against Lefkara building techniques. The respect for the estate’s unique territory guides all aspects of production:limited quantities to ensure exceptional quality, organic production. Ktima Dafermou is an exceptional facility that can offer beautiful settings for both indoor and outdoor private events Ktima Dafermou is a modern facility that safe-guards and develops the quality characteristics of carefully selected grapes.It is the first Winery in Cyprus especially designed and built according to the innovative bioclimatic standards. It is the ideal location for special events, conferences, group meetings or corporate retreats. The perfect venue for small weddings up to 550 people and christenings.

Where? Lefkara Road - Larnaca

Tel:70 008373

Visiting Hours: Call 70 008373

Dafermou Winery Accommodation


5. Tsiakkas Winery

5. Tsiakkas Winery

* Pelendri Village (Limassol)

The Tsiakkas Winery was founded in 1988 and is located in Pelendri, in Pitsilia region of Limassol district. Its vineyards are in the same area. The cold winters and the cool without rain summers coupled with the poor volcanic soils, help to have vineyards with low yield per hectare which is necessary for producing quality grapes.

Wines are produced from both international and indigenous grape varieties. The Winery, solid on tradition, armed with enthusiasm and love for wine, and continually striving to acquire further knowledge, achieved the production of fine wine, for which the beginnings go back to the moment of vineyard planting. From the high altitude (1500 meters) Petralona vineyard, the micro-climatic Keramis vineyard, and the St. John vineyard with its special characteristics, the winery combines the best characteristics of the varieties and produces wines, Commandaria and Zivania, bearing unique characters and strong personalities.

Where? 2 George Sourris Str., 3027 Pelendri, Limassol- Cyprus

Tel:+ 357 25 991080

Visiting Hours: Monday to Saturday 09.00AM-4.00PM
Sunday Closed

Tsiakkas Winery Accommodation


6. Aes Ampelis Winery

6. Aes Ampelis Winery

* Kalo Chorio Orinis Village (Nicosia)

The winery was founded in the early ‘90s with the vision to produce wines of unique character and premium quality. The estate is located on the slopes of Kalo Chorio Orinis in Nicosia district, 28 km southwest of the capital. The winery, which is unique in architectural style, is a two-level structure that includes modern wine-making facilities, underground cellar for barrel and bottle aging, as well as tasting and reception hall. This beautiful structure is surrounded by a three hectare vineyard, planted with grape varieties such as Maratheftiko, Shiraz and Chardonnay, which is managed with extra care using natural farming techniques. Aes Ambelis winery is open for public visits and tastings all year round. The guests have the opportunity to taste the wines in the purposely built tasting hall that overlooks on the one side the barrel aging cellar and on the other side the beautiful Pitsilia mountains. Furthermore, visitors can arrange to take our winery tour that follows the winemaking process from grape to glass. During the tour, they can explore our vineyards as well as the inner workings of winery including fermentation and barrel aging. Finally, the guests have the choice to accompany their tasting with artisanal cheese and charcuterie selections from local traditional producers.

Where? Kalo Chorio Orinis, P.O.Box 27322 1644 Nicosia - Cyprus

Tel:+ 357 99 835663

Visiting Hours: Monday to Saturday 10.00AM-4.00PM
Saturday & Sunday Closed

Aes Ambelis Winery Accommodation


7. Ktima Gerolemo Winery

7. Ktima Gerolemo Winery

* Omodos Village (Limassol)

Ktima Gerolemo winery is located about 1 kilometer north of the village of Omodos at an altitude of 900 metres, in the heart of the wine producing area. Visitors will be guided through a modern family winery and get introduced to the principles of organic cultivation of the vine and the “secrets” of wine. Visitors are also offered wine tasting sessions and snacks while enjoying spectacular views of the valley and the vineyards. Visitors will be guided through a modern family winery and get introduced to the principles of organic cultivation of the vine and the “secrets” of wine. Visitors are also offered wine tasting sessions and snacks while enjoying spectacular views of the valley and the vineyards.

Where?Omodos, Limassol-Cyprus

Tel:+ 357 25 422122

Visiting Hours: Every Day 8.00AM-3.00PM

Gerolemo Winery Accommodation


8. Ktima Christoudia Winery

8. Ktima Christoudia Winery

* Kato Drys Village (Larnaca)

Ktima Christoudia winery is located in Kato Drys and it welcomes all the wine lovers or even those who just want to familiarize themselves with the world of vine and wine. The visit includes a short tour of the vineyard, the production line and the wine cellar. You will also have the opportunity to visit the Agricultural Museum area. Visitors have the opportunity to taste the wines in the reception area of the winery accompanied by the beautiful view of the vineyard. The winery incorporates a restaurant which serves traditional dishes which must be pre-booked. Ktima Christoudia was created by Christoudias family. Love, zeal and passion for fine wine were our directives for setting up this small and reliable winery. Ktima Christoudias creates only limited quantities of high quality wines. White's, Roze and Red's constitute TIHIKOS wines. They are produced from the grape varieties Xinisteri, Malaga, Chardonnay, Local Mavro, Opthalmo, Maratheftiko, Alicante Bouchet, Cabernet Sauvignon and other noble varieties.

Where? 6, Ayiou Mina Road, Kato Drys, Larnaca-Cyprus

Tel:+ 357 99 034828

Visiting Hours: Every Day 9.00AM-5.00PM

Christoudia Winery Accommodation


9. Santa Irene Winery

9. Santa Irene Winery

* Farmakas Village (Nicosia)

Santa Irene winery is the fulfilling of a man’s dream. Daniel Anastasis left his beloved Farmakas for as a young man of 16 and made his fortune in the wholesale baking business in Durban, South Africa. But he cherished the echoes of the land of his childhood, and when he returned, he found an island changed – not only for the better. The drive there, snaking up to 1300 metres on roughly graded roads is worth the trouble: the sheer beauty of the wild countryside breathtaking. The vineyards are unique, unparalleled, awe inspiring. Perched precariously on the slopes of the mountains above the village, the vines of Farmakas are easily amongst the highest in Cyprus. And some of the oldest: their roots deep in the schist of the diabase dyke, some of the vines – according to the title deeds in Daniel's office – were planted 150 years ago. Daniel has designed and built a small modern winery in the village surrounded by new plantings on trellises. Equipped with stainless steel tanks (to preserve the wines' freshness and typicity) and the latest in crushing pressing and cooling equipment, it is capable of producing up to 50,000 bottles a year in a three-story structure complete with lift. The winery's top floor includes a gallery where visitors can walk onto a gangway that gives access to the top of the tanks; on the middle floor, most wine operations take place; while the lowest level houses a compact cellar for storing and maturation.

Where? Dimokratias Street, No 1, Farmakas 2620, Nicosia

Tel:+ 357 22 515515

Visiting Hours: Weekends from 10:00 to 17:00 (On weekdays, visits to the winery are by appointment only.)

Santa Irene Winery Accommodation


10. Kyperounda Winery

10. Kyperounda Winery

* Kyperounda Village (Limassol)

Kyperounda Winery is situated in the Kyperounda village in Limassol region. The award winning winery opened in 1998 and is run by the Photos Photiades Group. The winery owns a four hectares vineyard which is the highest in Europe with 1400 meters altitude with a micro climate similar to those of Bordeaux in France. Among their wine grapes are Xynisteri, Chardonnay and Cabernet Sauvignon. Situated in this idyllic setting in the Pitsilia area, and designed to the specifications of experienced winemakers, the winery is built on three levels in order to take advantage of gravity to move the grape juice in the gentlest possible way. The winery's underground cellar holds two hundred and fifty 225lt oak barrels, in which the wine of Kyperounda matures and develops character. The production capacity of the winery is about 200,000 bottles.

Where? 102 Griva Digeni Avenue Kyperounta, Limassol-Cyprus

Tel:+ 357 25 532043

Visiting Hours: Monday to Friday 9.00AM-3.30PM
Saturday & Sunday Closed

Kyperounda Winery Accommodation


11. Vasilikon-Winery

11. Vasilikon-Winery

* Kathikas Village (Paphos)

Vasilikon Winery is one of the first local wineries of Cyprus, established in 1993 by the brothers Heracles, Georgios and Giannis Kyriakides. Its successful operation is based on the excellent quality grapes of Kathikas and the Akamas Laona areas of Paphos.

Where?Kathikas, 8573 Paphos-Cyprus

Tel:+357 26 633999

Visiting Hours: Monday to Friday 9.00AM-6.00PM
Sunday Closed

Vasilikon Winery Accommodation


12. Kolios Winery

12. Kolios Winery

* Statos-Agios Fotios Village (Paphos)

The winery is situated on a mountain peak about a kilometer on the outskirts of Statos Ayios Photios village towards the monastery of Chryssoroyiatissa, in the Pafos district. Next to the winery, at a high of 3000 feet, are to be found the “Kolios” vineyards. This same earth that our ancestors cultivated for more than four generations, we cultivate today with the same zeal and love. The grapes are hand picked and processed immediately using the most recent wine technology: low pressure pneumatic press, mild pressure, cool cleaning of the must and kneading in a controlled temperature (in stainless steel tanks equipped with special cooling jackets). The great height, the plentiful sunshine due to the orientation of the ground and the light calcareous soil in conjunction with the dry but cool summer, give to our vineyards the ideal requirements for excellent quality grapes with great taste. From the ancient times the area has been famous for its agricultural products and especially for its grapes and magnificent wine. This tradition we continue today at our family winery, creating wines of excellent quality and taste with a lot of love, enthusiasm and a feeling of responsibility.

Where? Statos-Agios Fotios, Paphos-Cyprus

Tel:+357 26 724090

Visiting Hours: Every Day 8.30AM-4.50PM

Kolios Winery Accommodation


MAP


12 Must-Visit Wineries MAP

12 Must-Visit Wineries MAP

For wine lovers there are the Wine Roads in Cyprus where you will see all the vines and visit the best wineries. On this map you will find the Choose your Cyprus 12 must-visit wineries, and the seven wine routes of Cyprus.

Enlarge Map Google Map





"Wine is the most healthful and most hygienic of beverages."

Louis Pasteur